Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Schäferkönigspaar Markgröningen 2009 | Produkthoheiten

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
Schäferkönigspaar Markgröningen 2009
Map-Nr.:

12322

Titel:

Schäferkönigspaar Markgröningen 2009

Beschreibung:

Das Schäferkönigspaar Markgröningen 2009 heißt Yvonne Fauser und Andreas Erhardt.

Die Schnellsten beim Schäferlauf in Marktgröningen 2009 waren die 18-jährige Yvonne Fauser aus Pfronstetten (Kreis Reutlingen) und der 17-Jährige Andreas Erhardt aus Stödtlen (Ostalbkreis). Als Preise nahmen sie vom Vorsitzenden des Landesschaftzuchtverbandes Baden-Württemberg Alfons Gimber ihre Schäferkronen und je ein Schaf entgegen.

Was im 15. Jahrhundert als Zunfttreffen der württembergischen Schäfer begann, stellt heute als Heimatfest eine besondere Attraktion Markgröningens dar.

Der Schäferlauf diente früher dazu, den Zunftchef auszuwählen. Doch vergangenen Sonntag liefen die 30 jungen Schäferinnen und Schäfer nur der Ehre halber 300 Meter barfuss über das Stoppelfeld, nachdem Ehrengast Ministerpräsident Günther Oettinger den Wettkampf eröffnet hatte. Etwa 4.000 Besucher waren vor Ort.

Neben dem eigentlichen Schäferlauf fand bereits am Freitag das Leistungshüten statt, bei dem die teilnehmenden Schäfer mit ihrem Hund eine für sie fremde Herde durch einen Parcours leiten müssen. Als Festspiel wurde das Theaterstück "Der treue Bartel" aufgeführt. Am Samstag bestaunten die Besucher den Festzug. Schäfermarkt, Handwerkermarkt und Krämermarkt in der Markgröninger Altstadt rundete das bunte Programm ab.

Der Markgröninger Schäferlauf wird seit mehr als 500 Jahren gefeiert und ist damit das älteste Schäferfest im Land.

Ort: Markgröningen
Schlagworte
Schäferkönigspaar Schaf Markgröninger Schäferlauf 2009 Andreas Erhardt Schäferlauf Schäferlauf 2009 Schäferkönigin Markgröningen Schäferkönig Markgöninger Schäferlauf Yvonne Fauser Heimatfest
Ähnliche Einträge
Fränkische Weinkönigin

Fränkische Weinkönigin

Kirstin Langmann Fränkische Weinkönigin 2015-
Niersteiner Weinkönigin

Niersteiner Weinkönigin

Annalena Albrecht

Annalena Albrecht

Weinprinzessin 2014 und 2015 von Weigenheim
62. Deutsche Weinkönigin Mandy Großgarten

62. Deutsche Weinkönigin

Nienburger Spargelkönigin

Nienburger Spargelkönigin

Die amtierende Nienburger Spargelkönigin heißt Vanessa Siemer