Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Umweltministerium prüft Schafsrisse im Landkreis Osnabrück | Wölfe in Deutschland

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
Umweltministerium prüft Schafsrisse im Landkreis Osnabrück
Map-Nr.:

105221

Titel:

Umweltministerium prüft Schafsrisse im Landkreis Osnabrück

Beschreibung: Mai 2022:

Nach einem mutmaßlichen Wolfs-Überfall auf eine Schafherde im Landkreis Osnabrück hat Umweltminister Olaf Lies (SPD) seine Forderung nach einem Bestandsmanagement erneuert. 16 Tiere seien bei den Rissen getötet worden, mindestens sechs Lämmer würden noch vermisst, teilte das Ministerium am Dienstag mit. Zähle man die ungeborenen Lämmer mit, seien mindestens 25 Tiere den Rissen zum Opfer gefallen. Das sei einer der bislang größten Vorfälle in Niedersachsen, sagte Lies.

Das Land prüfe nun die Umstände der Risse. Unter Umständen sei eine Ausnahmegenehmigung für den Abschuss von Wölfen möglich und notwendig. «Das Beispiel zeigt einmal mehr, dass uns noch immer das geeignete rechtliche Instrumentarium fehlt», sagte Lies.

Die Ampel-Koalition habe Regelungen für ein regionales Bestandsmanagement in Aussicht gestellt. «Ich fordere dringend die bundesrechtliche Umsetzung», sagte Lies. Sonst drohe die Stimmung in den besonders betroffenen Regionen vollends zu kippen.

Die Risse der Schafe seien eine hohe emotionale Belastung für die betroffenen Weidetierhalter und die Menschen in der Region, was er sehr ernst nehme, sagte Lies. (dpa/lni)
Ort: Fürstenau
Visits:

1481

Schlagworte
Canis lupus Wolfsangriff Wolfsriss Wolf-Vorkommen Wolfsattacke Wolfspaar Wölfin Wolfsichtung Wolfsgebiet Wolfsvorkommen Wolfsnachweis Wolfsrudel Wolf Problemwolf Wölfe Wölfe in Deutschland
Ähnliche Einträge
Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen