Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Vogelgrippe - Jörnstorf | 07.02.2021 | Vogelgrippe

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
Vogelgrippe - Jörnstorf | 07.02.2021
Map-Nr.:

83889

Titel:

Vogelgrippe - Jörnstorf | 07.​02.​2021

Beschreibung: Februar 2021:

Rund 45.000 Hühner müssen nach einem Geflügelpest-Ausbruch in einem Aufzuchtbetrieb in Jörnstorf bei Neubukow (Landkreis Rostock) getötet werden. Bei Tieren des Bestandes sei das Geflügelpest-Virus H5N8 festgestellt worden, teilte der Landkreis am Dienstag mit. Zuvor habe der Betrieb am Montag entsprechende Krankheitssymptome gemeldet. Die Tiere sollen in den nächsten Tagen gekeult werden.

Wie das Virus in den Stall gelangen konnte, werde nun vom Veterinäramt ermittelt. Nach Landkreis-Angaben wurde ein Sperrbezirk festgelegt. Dort gilt demnach eine Stallpflicht für Geflügel, beziehungsweise ist die Haltung nur in sicheren Gehegen erlaubt, die Wildvögel nicht erreichen können.

Agrarminister Till Backhaus (SPD) sprach von einer dramatischen Lage. «Dies ist inzwischen der neunte Ausbruch in einer professionellen Geflügelhaltung während des aktuellen Seuchenzuges. Wir müssen davon ausgehen, dass die Viruslast weiterhin extrem hoch ist», sagte der Minister. Er forderte die Geflügelhalter auf, die vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen umfassend einzuhalten.

Der aktuell betroffene Betrieb liege «im Herzen der Geflügelhaltung des Landes». Allein im jetzt festgelegten Sperrbezirk würden 550.000 Tiere gehalten. «Es ist kaum auszudenken, welche Folgen eine unkontrollierte Ausbreitung des Virus hätte», sagte Backhaus. In den vergangenen Monaten mussten im Nordosten bereits Zehntausende Tiere wegen der Geflügelpest getötet werden. (dpa)
Ort: Jörnstorf
Visits:

163

Schlagworte
Vogelgrippe 2021 Vogelgrippe Geflügelpest Aviäre Influenza Vogelgrippe Fälle H5N8 HPAI
Ähnliche Einträge
Vogelgrippe - Lausitz | 27.12.2020

Vogelgrippe - Lausitz | 27.12.2020

Vogelgrippe - Ungarn | 14.01.2020

Vogelgrippe - Ungarn | 14.01.2020

Geflügelfarm in Ungarn von Vogelgrippe betroffen.
Vogelgrippe - Apfeldorf | 03.01.2021

Vogelgrippe - Apfeldorf | 03.01.2021

Vogelgrippe - Böblingen | 11.03.2022

Vogelgrippe - Böblingen | 11.03.2022

Vogelgrippe - Landkreis Börde | 30.03.2020

Vogelgrippe - Landkreis Börde | 30.03.2020

Vogelgrippe im Landkreis Börde ausgebrochen.