Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Vom Abschuss bedrohter Wolf in Tschechien von Auto überfahren | Wölfe in Deutschland

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
Vom Abschuss bedrohter Wolf in Tschechien von Auto überfahren
Map-Nr.:

105063

Titel:

Vom Abschuss bedrohter Wolf in Tschechien von Auto überfahren

Beschreibung: Januar 2022:

Als sich die bayerischen Behörden und Naturschützer in einem gerichtlichen Eilverfahren darum stritten, ob der Wolf abgeschossen werden darf, war das Tier schon tot. Denn der vom Abschuss bedrohte Wolfsrüde aus dem südöstlichen Oberbayern ist bei einem Verkehrsunfall in Tschechien getötet worden. Wie das Bayerische Landesamt für Umwelt am Mittwoch in Augsburg berichtete, wurde das Tier bereits Mitte Januar nahe Prostejov, nordöstlich von Brünn, überfahren aufgefunden.

Der Wolf hat den Gencode GW2425m und konnte so mit einer genetischen Untersuchung eindeutig identifiziert werden. Das Tier hatte in den vergangenen Wochen einen erbitterten Streit zwischen Wolfs-Befürwortern, Almbauern und den Behörden ausgelöst. Grund war, dass der Wolf in den Landkreisen Rosenheim, Traunstein und Berchtesgadener Land vom 13. bis 19. Dezember 2021 mehrfach in der Nähe von Siedlungen Tiere gerissen hatte.

Seitdem fehlte von ihm jede Spur - und dies hatte seinen Grund, wie nun klar wurde. Denn der Wolf war letztlich über die Grenze nach Tschechien ausgewandert. «Der Ort des letzten Nachweises von GW2425m in Bayern in Marktschellenberg ist etwa 360 Kilometer Luftlinie vom Auffindeort in Osttschechien entfernt», erläuterte das Landesamt. Am 17. Januar wurde bei unseren Nachbarn das tote Tier entdeckt, nachdem es offensichtlich von einem Auto erfasst wurde. Genau an jenem Tag wurde die Allgemeinverfügung der Regierung von Oberbayern erlassen, um den Wolf zu schießen. (dpa)
Ort: Prostejov
Visits:

418

Schlagworte
Wölfin Problemwolf Wolfsrudel Wölfe in Deutschland Wolfsattacke Überfahrener Wolf Wolfsgebiet Wolf Wolfsriss Wolfsnachweis Wolfsjagd Wolf-Vorkommen Wolfspaar Canis lupus Wölfe Wölfe Bayern Wolfsvorkommen Wolfsichtung Wolfsangriff
Ähnliche Einträge
Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen