Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Wölfin aus Wartburgkreis gilt auch in hessischer Rhön als sesshaft | Wölfe in Deutschland

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
Wölfin aus Wartburgkreis gilt auch in hessischer Rhön als sesshaft
Map-Nr.:

104872

Titel:

Wölfin aus Wartburgkreis gilt auch in hessischer Rhön als sesshaft

Beschreibung: Oktober 2019:

Eine bislang nur im Wartburgkreis als beheimatet vermutete Wölfin gilt nun auch in der hessischen Rhön als sesshaft. Die Fähe mit dem Laborkürzel GW1422f sei seit 2019 wiederholt, aber nur wenige Male in der Rhön nachgewiesen worden, teilte das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) am Dienstag in Wiesbaden mit.

Bisher sei die Wölfin nur in Thüringen als sesshaft eingestuft gewesen, doch habe sie nachweislich mindestens zweimal die Landesgrenzen passiert, nämlich zwischen Hessen und Thüringen sowie zuletzt die Grenze zu Bayern. Das Territorium des Tieres erstrecke sich somit über drei Bundesländer.

In Hessen gelte die Fähe nun rückwirkend seit 2019 als ansässig. Den ersten Nachweis des Tieres gab es den Angaben zufolge im Oktober 2019 in der hessischen Rhön bei Poppenhausen. Für Hessen blieb dies bisher der einzige Beleg dieses Tieres, das aus dem Wolfsrudel «Göritz/Klepzig» in Brandenburg stamme. Allerdings sei die Wölfin im Februar 2020 auch in Thüringen erfasst worden und dort im Folgejahr erneut. Thüringen habe GW1422f daraufhin als sesshaft erklärt, das entsprechende Territorium erhielt die Bezeichnung Zella/Rhön. (dpa/th)
Ort: Poppenhausen
Visits:

422

Schlagworte
Wolfspaar Wolf-Vorkommen Canis lupus Wolfsgebiet Wolfsnachweis Wölfin Wölfe Wolfsichtung Wölfe in Deutschland Wolfsvorkommen Wolf Wolfsrudel
Ähnliche Einträge
Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen