Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Wölfin streift durch Ostwestfalen - Nachweise durch DNA und Kamera | Wölfe in Deutschland

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
Wölfin streift durch Ostwestfalen - Nachweise durch DNA und Kamera
Map-Nr.:

82647

Titel:

Wölfin streift durch Ostwestfalen - Nachweise durch DNA und Kamera

Beschreibung: September 2018:

Erneut ist in NRW ein Wolf nachgewiesen worden. Das Tier sei am 23. September in der Gemeinde Schloß Holte-Stukenbrock nahe Bielefeld von einer Wildkamera aufgenommen worden, teilte das Landesumweltamt (Lanuv) am Freitag mit.

Hinweise auf den Wolf ergaben sich demnach auch durch die Auswertung von DNA-Proben, die bei gerissenem Damwild auf dem nahen Truppenübungsplatz Senne entdeckt worden waren. Dort hatte das Tier am 27. Juli und am 1. September Beute gemacht. Es handele sich um eine Wölfin. Ob das Tier alleine unterwegs sei oder zu einem Rudel gehöre könne nicht gesagt werden.

Nordrhein-Westfalen war Anfang Oktober offiziell als Wolfsgebiet ausgewiesen worden. Genetische Befunde und Beobachtungen hatten gezeigt, dass eine Wölfin im Kreis Wesel heimisch geworden ist. Ob sie für ein vor kurzem in Hünxe am Niederrhein getötetes Schaf verantwortlich ist, war aber noch unklar. Lanuv-Experten hatten hier ebenfalls Speichelproben sichergestellt. (dpa/lnw)
Ort: Schloß Holte-Stukenbrock
Visits:

675

Schlagworte
Canis lupus Wolf-Vorkommen Wolfsichtung Wolfsrudel Wölfe Wölfin Wölfe NRW Wölfe in Deutschland Wolfsgebiet Wolf Wolfsvorkommen Wolfspaar
Ähnliche Einträge
Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen