Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Wolf auf Autobahn überfahren | Wölfe in Deutschland

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
Wolf auf Autobahn überfahren
Map-Nr.:

80096

Titel:

Wolf auf Autobahn überfahren

Beschreibung: Mai 2016:

In der Oberpfalz ist bei einem Verkehrsunfall ein Wolf überfahren worden. Wie das Landesamt für Umwelt am Montag in Augsburg mitteilte, ist das Tier in der Nacht zum vergangenen Donnerstag auf der Autobahn 93 zwischen Nabburg und Schwarzenfeld (Kreis Schwandorf) getötet worden.

Die Polizei hatte nach dem Unfall, bei dem kein Mensch verletzt wurde, einen Wolfexperten eingeschaltet. Das Landesamt hatte bereits aufgrund von Fotos des toten Tieres vermutet, dass es sich um einen Wolf handeln könnte. Dies hat sich nun bestätigt: «Nach Einschätzung von Experten handelt es sich um einen Wolfs-Rüden», berichtete die Behörde. Das Landesamt will nun auch noch eine Genanalyse in Auftrag geben. «Diese soll weitere Erkenntnisse bringen, wie etwa zur Herkunft des Tiers.» Mit Ergebnissen sei aber erst in drei Wochen zu rechnen.

Nachdem es in früheren Jahrzehnten nur vereinzelte Wolfsbeobachtungen beispielsweise im Bayerischen Wald gegeben hatte, werden seit einigen Jahren in etlichen Teilen des Freistaats immer wieder Wölfe gesichtet. Zuletzt war im Landkreis Nürnberger Land ein Wolf nachgewiesen worden. (dpa/lby)
Ort: Schwandorf
Visits:

682

Schlagworte
Wölfe Wolf Wolfspaar Wolf-Vorkommen Wolfsvorkommen Überfahrener Wolf Angefahrener Wolf Wolfsichtung Wölfe in Deutschland Wölfin Wolfsrudel Canis lupus Wolfsgebiet
Ähnliche Einträge
Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen