Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Wolf bei Frankfurt überfahren | Wölfe in Deutschland

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
Wolf bei Frankfurt überfahren
Map-Nr.:

79949

Titel:

Wolf bei Frankfurt überfahren

Beschreibung: April 2015:

Innerhalb von rund sechs Wochen ist in Hessen höchstwahrscheinlich zum zweiten Mal ein Wolf überfahren worden.

Der Rüde war am Dienstagmorgen gegen 6.45 Uhr auf der Autobahn Oberursel-Offenbach (A661) nahe der Anschlussstelle Frankfurt-Eckenheim auf die Fahrbahn gelaufen und mit einem Wagen zusammengestoßen, wie Polizeisprecher André Sturmeit berichtete und damit Medienberichte bestätigte. Der Fahrer habe nicht mehr rechtzeitig bremsen können, das Tier sei sofort tot gewesen. «Das hatten wir in Frankfurt noch nie. Das ist sehr außergewöhnlich für unsere Breitengrade», sagte Sturmeit.

«Er sieht sehr, sehr verdächtig nach Wolf aus», sagte der Leiter des Senckenberg-Forschungsinstituts für Naturschutzgenetik in Gelnhausen,  Peter Haase, der dpa. Ganz sicher könne dies aber nur mit einer genetischen Analyse festgestellt werden. «Das dauert ein paar Tage.» Dann könne möglicherweise auch gesagt werden, ob das Tier aus Polen oder Italien kam. Das Institut ist das nationale Referenzzentrum für Wolfsproben.

Die hessische Wolfsbeauftragte Susanne Jokisch und die Wolfsexpertin Marion Ebel vom Wildpark Alte Fasanerie in Hanau halten das Tier nach Fotos ebenfalls für einen Wolf. «Vielleicht kommt er aus der Marburger Ecke», sagte Ebel. Der Osten Deutschlands werde für die Population langsam eng. (dpa)
Ort: Frankfurt/Main
Visits:

994

Schlagworte
Wolfsrudel Wolfsvorkommen Wolf Wolf-Vorkommen Wölfe in Deutschland Canis lupus Überfahrener Wolf Wolfsichtung Wolfspaar Wölfe
Ähnliche Einträge
Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen