Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Wolfs-Nachwuchs in Niedersachsen unterwegs - Göhrde | Wölfe in Deutschland

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
Wolfs-Nachwuchs in Niedersachsen unterwegs - Göhrde
Map-Nr.:

81586

Titel:

Wolfs-Nachwuchs in Niedersachsen unterwegs - Göhrde

Beschreibung:

Juli 2017:

Der Nachwuchs von mehreren Wolfsrudeln ist in den vergangenen Wochen in Niedersachsen gesichtet worden. So seien Welpen auf Fotos und Filmen auf dem Truppenübungsplatz Bergen, im Bereich des Ostenholzer Moores sowie im Raum Göhrde nachgewiesen worden, teilte die Landesjägerschaft am Donnerstag mit.

Bei Bergen wurden dabei mindestens zwei Welpen abgelichtet, im Ostenholzer Moor mindestens fünf und in der Göhrde sogar mindestens neun. Anfang Juli war im Heidekreis bei Bispingen eine Wölfin überfahren worden. Weil sie Milch gab, hatte auch sie zuvor Junge bekommen. Genetische Untersuchungen sollen nun zeigen, ob es sich um die Fähe, wie das weibliche Tier genannt wird, des Rudels auf dem Truppenübungsplatz Munster handelt.

Außerdem wurde im Landkreis Göttingen ein einzelner Wolf nachgewiesen, wie die für das Monitoring der Tiere zuständige Landesjägerschaft weiter mitteilte. Zeitungen hatten über den ersten offiziell bestätigten Nachweis in der Region berichtet. Das Jungtier sei möglicherweise auf der Suche nach einem eigenen Territorium, sagte Raoul Reding, Wolfsbeauftragter der Landesjägerschaft.

«Mit den aktuellen Nachweisen haben wir geschätzt rund 130 Wölfe in Niedersachsen», so Reding. Dabei seien bislang allein mindestens 14 Vorkommen mit festen Territorien sicher nachgewiesen, darunter elf Rudel. (dpa/lni)

Ort: Göhrde
Visits:

702

Schlagworte
Wolfsrudel Wolfsnachwuchs Wolfsgebiet Wolfsvorkommen Wölfe in Deutschland Wolfspaar Wolf Canis lupus Wölfin Wolfswelpen Wölfe Wolfsichtung Wolf-Vorkommen
Ähnliche Einträge
Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen