Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Zwei Kälber gerissen - vermutlich von einem Wolf | Wölfe in Deutschland

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
Zwei Kälber gerissen - vermutlich von einem Wolf
Map-Nr.:

81467

Titel:

Zwei Kälber gerissen - vermutlich von einem Wolf

Beschreibung: Juni 2017:

Zwei Kälber sind in der Nacht zu Donnerstag bei Unterspreewald (Dahme-Spreewald) vermutlich von einem Wolf gerissen worden. Ein einwöchiges Tier sei in Leibsch mit charakteristischen Bissverletzungen auf der Weide gefunden worden, teilte der Bauernbund Brandenburg in Lennewitz (Prignitz) mit.

Das Fleisch sei an beiden Hinterkeulen bis auf die Knochen abgefressen gewesen, sagte der Besitzer Frank Michelchen, der auch Wolfsbeauftragter des Bauernbundes ist. Bei mehr als fünf Kilo abgefressenem Fleisch gehe man davon aus, dass ein Wolf das Tier gerissen habe, sagte er.

Im Nachbarort Märkische Heide sei ebenfalls ein Kalb mit typischem Fraßbild gefunden worden. Am frühen Nachmittag sollte der Rissgutachter des Landes die Kadaver begutachten. Im Anschluss werden die Tiere für eine veterinär-pathologische Untersuchung ins Landeslabor nach Frankfurt (Oder) gebracht, teilte das Landesamt für Umwelt mit.

Wenn es eine Entschädigung gebe, seien die finanziellen Verluste zwar überschaubar, sagte Biobauer Michelchen. Emotional seien die Risse aber ein Riesenproblem. «Das hält kein Mensch aus. Wenn Sie wissen, die Tiere sind jede Nacht bedroht und Sie können nichts tun», sagte er. Michelchen hält rund einhundert Milchkühe und Kälber auf seinen Weiden.

Der Bauernbund erneuerte die Forderung nach einer Abschusserlaubnis für Wölfe. «Wir wollen, dass an der Weide geschossen werden darf, dort, wo es Risse gegeben hat», sagte Reinhard Jung, der Geschäftsführer des Bauernbundes.

Nach Informationen des Ministeriums sind in diesem Jahr in Brandenburg 114 Risse durch Wölfe gemeldet worden, darunter neun Rinder. (dpa/bb)
Ort: Leibsch
Visits:

650

Schlagworte
Wolfsgebiet Wolfsrudel Wolf Wolfsvorkommen Canis lupus Wolfsriss Wölfin Wolf-Vorkommen Wolfsattacke Wölfe Wölfe in Deutschland Wolfsichtung Wolfsangriff Wolfspaar
Ähnliche Einträge
Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen