Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Erneut Wolf in Bayern gesichtet | Wölfe in Deutschland

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
Erneut Wolf in Bayern gesichtet
Map-Nr.:

79921

Titel:

Erneut Wolf in Bayern gesichtet

Beschreibung: Oktober 2015:

Immer öfter weisen die Behörden in Bayern Wölfe nach. Zum fünften Mal in diesem Jahr meldete das Landesamt für Umwelt (LfU) am Freitag einen Wolf im Freistaat. Eine automatische Kamera zur Wildtierbeobachtung habe das Tier am 28. September im nördlichen Landkreis Cham fotografiert, es sei aber erst bei der routinemäßigen Auswertung entdeckt worden. Experten seien anhand der Färbung und des Körperbaus sicher, dass es sich nicht um einen Hund handele.

Wölfe kommen unter anderem aus Italien, Frankreich oder der Schweiz nach Deutschland. «Die Population in den Alpen und auch die Population im Nordosten Deutschlands und in Westpolen nehmen zu», erläuterte das Landesamt. «Vor allem junge Rüden streifen auf der Suche nach einem eigenen Territorium und einer Partnerin weiträumig umher. Dabei können einzelne Wölfe auch in Bayern auftauchen.»

Erst im August hatte ein Wolf im oberbayerischen Landkreis Miesbach zwei Schafe gerissen. In diesem Fall hatte das Landesamt den Nachweis per genetischer Analyse erbracht. Der Schafhalter erhielt einen finanziellen Ausgleich für seine getöteten Tiere. Im vergangenen Jahr waren vier Wölfe nachgewiesen worden. Davor waren nur sehr vereinzelt Tiere im Freistaat aufgetaucht. (dpa/lby)
Ort: Miesbach
Visits:

850

Folgende Daten sind nicht mehr korrekt:
Nachricht
Bitte Sicherheitsabfrage lösen

Schlagworte
Wölfe in Deutschland Wolf Wolfspaar Wolf-Vorkommen Wolfsichtung Wolfsrudel Wölfe Canis lupus Wolfsvorkommen
Ähnliche Einträge
Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen