Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Erschossene Wölfin im Wald gefunden | Wölfe in Deutschland

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
Erschossene Wölfin im Wald gefunden
Map-Nr.:

79940

Titel:

Erschossene Wölfin im Wald gefunden

Beschreibung: November 2015:

Erstmals seit sechs Jahren ist in Sachsen-Anhalt ein erschossener Wolf gefunden worden. Ein Jagdpächter hat die illegal getötete Wölfin im Jerichower Land entdeckt. Das Tier sei vermutlich an einem anderen Ort geschossen und am Waldweg abgelegt worden, teilte die Polizei am Montag mit. Man habe Reifenspuren gefunden. Einen Tatverdächtigen gebe es nicht. Ermittelt wird wegen Verstoßes gegen das Bundesnaturschutz- und das Jagdgesetz.

Nach Angaben des Landesamtes für Umweltschutz lag der Kadaver des einjährigen Weibchens bereits am Freitag an der Verbindungsstraße zwischen Loburg und Lübars an der Landesgrenze zu Brandenburg. Der Wolf sei zur Untersuchung ins Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin gebracht worden. Davon erhofft sich die Polizei Informationen über die verwendete Munition. Der Landesjagdverband Sachsen-Anhalt verurteilte die illegale Wolfstötung und forderte eine konsequente Strafverfolgung.

In Sachsen-Anhalt ist nach Angaben des Landesamtes für Umweltschutz zuletzt vor sechs Jahren ein illegal geschossener Wolf gefunden worden. Im vergangenen Jahr kamen zwei Tiere bei Verkehrsunfällen ums Leben. Die Dunkelziffer sei aber höher, hieß es von der Behörde: Nicht alle toten Wölfe würden auch gefunden.

In Sachsen-Anhalt leben acht Wolfsrudel. Die Länder mit dem höchsten Wolfsvorkommen in Deutschland sind Sachsen und Brandenburg. In Brandenburg hatten im vergangenen Jahr zwei erschossene Wölfe ohne Kopf für Aufsehen gesorgt. (dpa/sa)
Ort: Burg
Visits:

741

Folgende Daten sind nicht mehr korrekt:
Nachricht
Bitte Sicherheitsabfrage lösen

Schlagworte
Wolf-Vorkommen Wolfspaar Überfahrener Wolf Wölfe Wolfsichtung Wolfsvorkommen Wolfsrudel Wolf Canis lupus Wölfe in Deutschland
Ähnliche Einträge
Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen