Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Im Wartburgkreis - weitere Wölfin in Thüringen heimisch geworden | Wölfe in Deutschland

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
Im Wartburgkreis - weitere Wölfin in Thüringen heimisch geworden
Map-Nr.:

102711

Titel:

Im Wartburgkreis - weitere Wölfin in Thüringen heimisch geworden

Beschreibung: Januar 2021:

Die Nachricht über die feste Ansiedlung einer weiteren Wölfin in Thüringen ist beim Nabu Thüringen weitgehend positiv aufgenommen worden. «Wir freuen uns riesig, dass nach vielen Jahren eine Wölfin nicht nur durch Thüringen durchwandert, sondern auch hier bleibt. Bisher haben wir ja nur das Rudel in Ohrdruf», sagte Silvester Tamás am Mittwoch. Bei der Naturschutzorganisation Nabu Thüringen ist er der Fachmann für die größeren Beutegreifer Wolf und Luchs.

Das Umweltministerium von Anja Siegesmund (Grüne) hatte zuvor mitgeteilt, dass eine aus einem Wolfsrudel in Brandenburg stammende Fähe im Wartburgkreis sesshaft geworden sei. Experten haben demnach dort Spuren des Tiers über einen Zeitraum von etwa einem Jahr nachweisen können. Daher stufe das beim Ministerium angesiedelte Kompetenzzentrum Wolf/Biber/Luchs das Tier, das sich im Gebiet um Zella/Rhön aufhalte, nun als standorttreu ein. Genetische Spuren der Wölfin konnten etwa an gerissenen Wildtieren nachgewiesen werden. (dpa/th)
Ort: Wartburgkreis
Visits:

231

Folgende Daten sind nicht mehr korrekt:
Nachricht
Bitte Sicherheitsabfrage lösen

Schlagworte
Wölfe in Deutschland Wolfsangriff Wolfsgebiet Wölfe Wolfsvorkommen Canis lupus Wölfin Wolf Wolfsrudel Wolfsichtung Wolfsattacke Wolfsnachweis Wolfsriss Wolfspaar Wolf-Vorkommen
Ähnliche Einträge
Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen