Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Großbrand in Milchviehbetrieb - Acht Tiere getötet | Unfälle in der Landwirtschaft und Forstwirtschaft

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
Großbrand in Milchviehbetrieb - Acht Tiere getötet
Map-Nr.:

104695

Titel:

Großbrand in Milchviehbetrieb - Acht Tiere getötet

Beschreibung: Juli 2021:

Im Dorf Schlalach (Potsdam-Mittelmark) ist in einem Milchviehbetrieb ein Kuhstall ausgebrannt. Das Feuer sei nach ersten Erkenntnissen am Vormitttag im Bereich der Melkanlage ausgebrochen und habe dann auf den gesamten Stall übergegriffen, berichtete die Polizei am Mittwoch.

Drei Kühe seien in dem Staal verendet, die übrigen Tiere konten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Allerdings seien fünf weitere Kühe so schwer verletzt worden, dass sie von Tierärzten eingeschläfert werden mussten, so die Polizei. Menschen wurden nicht verletzt.

Nach Angaben der Feuerwehr-Regionalleitstelle Brandenburg/Havel war der Brand am Nachmittag gelöscht, die Einsatzkräfte hätten aber nicht verhindern können, dass das Dach des etwa 30 mal 15 Metern großen Stalls einstürzte.

Die Rettungskräfte hätten zunächst eine Biogas-Anlage und einen Gastank in der Nähe des Brandorts sichern und ein Übergreifen der Flammen auf weitere Anlagen verhindern können.

Bei den Löscharbeiten waren bis zu 80 Feuerwehrleute aus dem Amt Niemegk, Treuenbrietzen und Bad Belzig im Einsatz. Wegen der starken Rauchentwicklung hatte die Polizei die Bevölkerung per Lautsprecherdurchsagen gewarnt und aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. (dpa/bb)
Ort: Schlalach
Visits:

229

Folgende Daten sind nicht mehr korrekt:
Nachricht
Bitte Sicherheitsabfrage lösen

Schlagworte
Nachrichten Unfall Unfallschutz Tödlicher Unfall Unfall Brandschaden Arbeitsunfall Unfall Landwirtschaft Betriebsunfall Landwirtschaft Pannen Unfall Landwirt Unfall heute Unfälle in der Landwirtschaft Missgeschicke Landwirtschaftliche Unfälle Brennender Stall
Ähnliche Einträge
Pilzsammler finden eingeklemmten Waldarbeiter

Pilzsammler finden eingeklemmten Waldarbeiter

Traktor stürzt Weinberg hinunter - unbemannt

Traktor stürzt Weinberg hinunter - unbemannt

Rund 17.000 Liter Gülle bei Verkehrsunfall ausgelaufen

Rund 17.000 Liter Gülle bei Verkehrsunfall ausgelaufen

Verletztes Wildschwein randaliert in Wohnhaus

Verletztes Wildschwein randaliert in Wohnhaus

Feld bei Dasing gerät bei Erntearbeiten in Brand

Feld bei Dasing gerät bei Erntearbeiten in Brand