Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.07.2019 | 18:05

Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 17.07.2019

In Deutschland hat sich das Milchaufkommen mit der Abkühlung der Temperaturen stabilisiert. In der 27. Woche erfassten die deutschen Molkereien laut Schnellberichterstattung der ZMB im Schnitt 0,2 % mehr Milch als in der Vorwoche. Der Rückstand gegenüber der Vorjahreswoche hat sich damit auf 2,4 % leicht verringert. In Frankreich ging die Milchanlieferung in der 27. Woche gegenüber der Vorwoche stark um 3,8 % zurück und lag damit um 2,6 % unter der Vorjahreslinie.

An den Märkten für flüssigen Rohstoff sind die Tendenzen unterschiedlich. Während Magermilchkonzentrat bei geringem Angebot zuletzt fester gehandelt wurde, haben die Preise für Industrierahm nachgegeben.

Die Lage am Markt für Magermilchpulver ist aktuell vor allem durch die Ferienzeit geprägt. Viele Marktbeteiligte sind bereits in den Sommerferien oder treffen die letzten Vorbereitungen, so dass derzeit nur in begrenztem Maß neue Verkaufsabschlüsse zu Stande kommen. In gewissem Umfang sind zuletzt aber weiter Kontrakte getätigt worden, vorrangig noch für kurzfristige Termine. Für spätere Termine gehen weiter Anfragen aus dem Ausland wie auch von der Lebensmittelindustrie ein, aber weniger lebhaft als noch vor wenigen Wochen. Erfahrungsgemäß springt die Nachfrage ab Mitte August wieder stärker an, wenn die meisten Einkäufer wieder aus dem Sommerurlaub zurück sind. Vor allem werden die bestehenden Kontrakte abgewickelt. Sowohl die Käufer wie auch die Verkäufer haben die Verträge für die kommenden Wochen rechtzeitig abgeschlossen, so dass derzeit auf beiden Seiten wenig Handlungsbedarf besteht. Die Preise für Lebensmittelware sind in der Bandbreite der vergangenen Wochen stabil. Für frische Futtermittelware werden bei den gestiegenen Konzentratpreisen höhere Preise gefordert. Der Geschäftsverlauf ist aber sehr ruhig, da man vorrangig auf Bestandsware zurückgreift.

Der Markt für Vollmilchpulver wird ebenfalls als ferienbedingt ruhig eingeschätzt. Die Exportmöglichkeiten haben zuletzt wieder nachgelassen. Es wird über schwächere Preise berichtet, was auf die Situation bei Milchfett zurückgeführt wird.

Die Preise für Molkenpulver haben sich insgesamt schwächer entwickelt. Bei Futtermittelware haben die Erlöse in der vergangenen Woche erneut nachgegeben. Bei Lebensmittelware wird über weiter uneinheitliche, aber insgesamt schwächere Preise berichtet.

Süddeutsche Butter- und Käse-Börse e.V. Kempten (Allgäu)
Preisermittlung Dauermilchwaren
Vollmilchpulver und Magermilchpulver
Preisermittlung für Ware gemäß der 7. VO zur Änderung der Milcherzeugnisverordnung;
Preise netto (ohne MwSt.), ab Werk bzw. ab Molkerei, in €/t
  von bis Ø Tendenz
Vollmilchpulver (26 % Fett)
Lebensmittelqualität, Sprühware, 25 kg Säcke
2.820 2.920 2.870 leicht schwächer
Magermilchpulver in Lebensmittelqualität
Sprühware, 25 kg Säcke
2.000 2.150 2.075 stabilisiert
Magermilchpulver in Futtermittelqualität
Sprühware, lose
1.880 1.900 1.890 stabiliert
 
Süßmolkenpulver
Preise netto (ohne MwSt.), ab Werk bzw. ab Molkerei, in €/t
  von bis Notierung Tendenz
Süßmolkenpulver in Lebensmittelqualität
Sprühware, 25 kg Säcke
780 850 815 schwächer
Süßmolkenpulver in Futtermittelqualität
Sprühware, lose
550 600 575 schwächer

Quelle: Süddeutsche Butter- und Käse-Börse e.V. Kempten (Allgäu)
weitere Preise
Kommentieren
Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Weitere Notierungen
27.03.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 27.03.2024

20.03.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 20.03.2024

13.03.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 13.03.2024

06.03.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 06.03.2024

28.02.2024

 Preise für Milchpulver und Molkenpulver vom 28.02.2024