Agrarsubventionen 2020 Liste

Agrarsubventionen 2020: Proplanta veröffentlicht Liste und Top-Empfänger

Stuttgart - Alle Empfänger von Agrarsubventionen können ab heute (26.05.2021) wieder leicht zugänglich auf Proplanta eingesehen werden.
E-Tankstellen

Proplanta stellt Übersichtskarte von 19.000 Ladestationen für E-Autos online

Stuttgart – Die Zahl der öffentlichen Ladestationen in Deutschland wächst. Knapp 42.000 Ladepunkte, davon rund 5.000 Schnellladestationen, sind laut Bundesnetzagentur aktuell gemeldet. Bis 2030 sollen eine Million Stromsäulen verfügbar sein.
Hantavirus 2021

Hantavirus-Fälle nehmen 2021 rasant zu

Stuttgart - Laut neuesten Zahlen des Robert Koch Instituts (RKI) und Auswertungen von Proplanta haben sich in Deutschland bislang 475 Menschen mit dem Hantavirus infiziert (Stand  KW 18).
Erdbeer-Map

Erdbeeren zum Selberpflücken: Später als üblich – Alle Felder im Überblick

Stuttgart - Erdbeeren im Freiland wurden in Deutschland im Jahr 2020 von 1.823 Betrieben auf rund 11.200 Hektar Fläche angebaut. Insgesamt sind 120.000 Tonnen der roten Früchte geerntet worden, was einem Hektarertrag von 107 dt/ha entsprach.
Nitratwerte Deutschland Übersichtskarte

Nitrat-Messwerte im Grundwasser: Interaktive Karte informiert über aktuelle Entwicklung der Belastung

Stuttgart - 32 Prozent der 656 Nitrat-Messstellen in Deutschland überschritten in 2019 den in der EU-Grundwasserrichtlinie 2006/118/EG (GWRL) für Grundwasser europaweit einheitlich festgelegten Schwellenwert von 50 mg Nitrat je Liter. Damit hat sich die Anzahl der Messpunkte mit Überschreitungen gegenüber dem Vorjahr geringfügig erhöht (+ 5 %), die Nitratbelastung an den einzelnen Messstellen hingegen vielerorts verbessert.
Unwetter-Portal

Neues Unwetter-Portal von Proplanta online

Stuttgart – Ob Starkregen, Überschwemmungen, Hagel oder Stürme – Heftige Unwetter nehmen nachweislich zu und erschweren die Planbarkeit von Arbeitsabläufen nicht nur in der Landwirtschaft.
transagro.com - Handelsportal Landwirtschaft

Agrar-Handelsportal transagro.com wächst exponentiell

Stuttgart – 2017 ging das erste, unabhängige Handels- und Logistikportal speziell für die Agrarwirtschaft unter www.transagro.com online.
Digitaler Sortenratgeber

Proplanta aktualisiert digitalen Sortenratgeber - Über 5.000 Sorten online

Stuttgart - Der Sortenratgeber im virtuellen Pflanzenbauberater von Proplanta wurde optimiert und erweitert. Insgesamt stehen jetzt 5.333 Kulturpflanzensorten unter www.proplanta.de/Pflanzenbauberater/Sorten/ zum Vergleich bereit.
Weihnachtsbaum selber schlagen 2020

Weihnachtsbaum selber schlagen in der Corona-Krise

Stuttgart - Rund 30 Millionen Weihnachtsbäume schmückten 2019 die Wohnzimmer, Balkone und Arbeitsplätze. Weihnachten in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen könnte die Tradition beflügeln, da mehr Menschen an den Festtagen zu Hause bleiben.
Unverpackt-Läden Deutschland

Proplanta listet Unverpackt-Läden in ganz Deutschland

Stuttgart – Milch zapfen, loses Obst und Gemüse kaufen, Waschmittel abfüllen: Unverpackt-Läden, die komplett auf Verpackung verzichten, nehmen in Deutschland rasant zu.
Hantavirus-Fälle Übersichtskarte

Hantavirus-Fälle 2001-2020: Ansteckungsgefahr variiert stark

Stuttgart - Laut aktuellen Zahlen des Robert Koch Instituts (RKI) und Auswertungen von Proplanta haben sich 2020 deutschlandweit bisher nur 158 Menschen mit dem Hantavirus infiziert. 2019 wurden hingegen insgesamt 1.514 Fälle verzeichnet.
Covi-Übersichtskarte

Corona-Übersichtskarte: Die Lage ist ernst

Stuttgart – Das RKI meldet heute mit 7.334 bestätigten Covid-19-Fallzahlen einen neuen Höchststand. 71 Stadt-/Landkreise überschreiten jetzt die kritische Inzidenzschwelle von 50.
Proplanta baut Informationsgebot weiter aus

Proplanta baut Informationsangebot weiter aus

Stuttgart - Das meistbesuchte Agrar-Fachportal Deutschlands www.proplanta.de hat im Zuge eines umfassenden Relaunchs sein Informationsangebot erheblich ausgebaut.
Hantavirus-Infektionen 2020

Kaum Hantavirus-Infektionen in 2020

Stuttgart - Laut den aktuellen Daten des Robert Koch Instituts (RKI) liegt die Zahl der mit dem Hantavirus infizierten Menschen im ersten Halbjahr 2020 bei lediglich 66 (Stand Juni 2020).
Agrarsubventionen 2019 Tabelle

Agrarsubventionen: Liste und Top-Empfänger 2019 jetzt online

Es ist mal wieder soweit – seit heute (26.05.2020) können die Empfänger der Agrarsubventionen auf der Website der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) abgerufen werden.
Übersichtskarte Hantavirus-Fälle in Deutschland

Hantavirus: Droht 2020 eine erhöhte Infektionsgefahr?

Stuttgart - Das Hantavirus ist weltweit gefürchtet und auch in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Über die genaue Entwicklung der Hantavirus-Fälle seit 2001 informieren Übersichtskarten, die Proplanta jetzt online gestellt hat.
Agrarstatistik

Agrarstatistik: Proplanta startet interaktiven Kartendienst

Stuttgart – Anbauflächen und Ernteerträge, landwirtschaftliche Betriebsstrukturen, Preisentwicklungen, Wetter- und Klimadaten, Krankheiten und vieles andere mehr – Das Agrar-Informationszentrum Proplanta stellt jetzt einen neuen interaktiven Kartendienst online. Dieser visualisiert auf einen Blick Entwicklungen bzw. Veränderungen und wird fortlaufend aktualisiert und erweitert.
Handelsportal für die Landwirtschaft transagro.com

Neues Agrar-Handelsportal transagro.com stößt auf großes Interesse

Stuttgart - Mitte 2019 ist unter www.transagro.com das neue Handelsportal für die Landwirtschaft freigeschaltet worden. Seitdem haben sich bereits rund 1.000 Land- und Rohstoffhändler sowie Landwirte registriert.
Weihnachtsbaum selber schlagen

Weihnachtsbaum selber schlagen: Besonders frisch und Erlebnis pur

Stuttgart - Rund 30 Millionen Weihnachtsbäume werden in 2019 an den Festtagen die Wohnungen oder den Arbeitsplatz schmücken.
Deutschlands größtes Agrarportal macht mobil

Stuttgart – Das Agrar-Informationszentrum www.proplanta.de hat die letzten Website-Rubriken auf eine optimierte, mobile Version umgestellt.
Agrar-Handelsportal transagro.com

transagro.com vereinfacht den weltweiten Agrarhandel

Stuttgart - Proplanta hat heute unter www.transagro.com das neue Handelsportal für die Landwirtschaft freigeschaltet.
Proplanta Profi-Wetter

Profi-Wetter auf den Punkt gebracht

Stuttgart - Der Profi-Wetterbericht von Proplanta enthält jetzt auch eine reduzierte Vorschauoption mit lediglich den wichtigsten Wetterparametern im 3-Stunden-Takt.
PSM-Suche

Pflanzenschutzmittelsuche leicht gemacht

Stuttgart - Proplanta bietet jetzt speziell auf der mobilen Website m.proplanta.de eine Schnellsuche für Pflanzenschutzmittel an.
Redesign Proplanta

Proplanta baut Webangebot aus und steigert Zugriffszahlen

Stuttgart - Der Agrar-Informationsdienstleister Proplanta hat sein Webangebot weiter ausgebaut. Im Zuge dessen wurde auch die Website www.proplanta.de und die komplementäre mobile Variante m.proplanta.de sowohl technisch als auch optisch überarbeitet.
Online-Kartendienst

Proplanta erweitert Online-Kartendienst "Maps"

Stuttgart - Proplanta hat seinen Online-Geoinformationsdienst ausgebaut.