Agrarmarkt-Aktuell

Agrarmarkt-Aktuell - Das Markt- und Preisportal für die Landwirtschaft im neuen Gewand

Stuttgart - Moderner, umfassender und zugleich funktioneller präsentiert sich jetzt die Website www.agrarmarkt-aktuell.de.
Agrar-Aktuell - Das Nachrichtenportal für die Landwirtschaft

Agrar-Aktuell - Das Nachrichtenportal für die Landwirtschaft im neuen Look

Stuttgart - Übersichtlich, umfassend und unabhängig informiert das Nachrichtenportal für die Landwirtschaft www.agrar-aktuell.de seit 2010 über das Neueste aus der Agrarbranche. Rund 1.000 Nachrichten werden dort Monat für Monat veröffentlicht.
Zum Weltwassertag: 1.000 Trinkbrunnen im Überblick
Trinkwasser-Map

Zum Weltwassertag: 1.000 Trinkbrunnen im Überblick

Stuttgart - Am 22.03.2022 ist wieder Weltwassertag, an den die Vereinten Nationen seit 1993 jährlich erinnern. Er soll bewusst machen, dass die essenziellste Ressource des Lebens das Wasser ist und der Zugang zu sauberem Trinkwasser nicht selbstverständlich ist.
Vorsprung durch Wissen - Proplanta Relaunch

Vorsprung durch Wissen - Proplanta relaunched Website

Stuttgart - Das Informationszentrum für die Landwirtschaft www.proplanta.de erstrahlt im neuen Glanz und bietet zudem ein Mehr an Fakten. Das umfassendste und zugleich meistbesuchte Fachportal rund um den Agrarbereich zeichnet sich seit Anfang Januar 2022 durch eine verbesserte Navigationsführung, neue Call-to-Action Elemente und einen erweiterten Wissenspool aus.
Nitratbelastung Grundwasser Deutschland

Nitrat im Grundwasser: Ein Viertel der Messstellen überschreiten in 2020 den EU-Grenzwert

Stuttgart - Ein Viertel der 665 Nitrat-Messstellen in Deutschland überschritten in 2020 den in der EU-Grundwasserrichtlinie 2006/118/EG (GWRL) für Grundwasser europaweit einheitlich festgelegten Schwellenwert von 50 mg Nitrat je Liter.
Weihnachtsbaum selbst schlagen - Deutschlandweite Übersichtskarte

Weihnachtsbaum selbst schlagen - Deutschlandweite Übersichtskarte hilft den Wunschbaum zu finden

Stuttgart - Weihnachtsbäume können zur Adventszeit an fast jeder Straßenecke gekauft werden. Jedoch wird der Trend, den Wunschbaum selbst zu schlagen, seit der Corona-Pandemie verstärkt. Das Agrar-Informationszentrum Proplanta hat eine Übersichtskarte der Anbieter von Christbaumplantagen in ganz Deutschland jetzt online gestellt.
Agrarimmobilien: Weltweites Angebot auf transagro.com wächst stark

Stuttgart - Auf www.transagro.com werden immer mehr Agrarimmobilien veräußert. Von Milchviehbetrieben, Getreidefarmen bis hin zu Bananen- und Olivenplantagen – das Immobilienangebot auf der Agrar-Handelsplattform Transagro® wächst stark.
Digitaler Sortenführer

Digitaler Sortenratgeber von Proplanta: Seit 2013 alle Sorten detailliert im Blick

Stuttgart - Der digitale Sortenratgeber im virtuellen Pflanzenbauberater von Proplanta wurde wieder aktualisiert.
Online-Kartenservice

Weltweite Agrarstatistik: Proplanta zeigt aktuellste Trends auf

Stuttgart - Proplanta bringt die Zahlen auf den Punkt: Weltweite Anbauflächen, Erntemengen und Ernteerträge von Kulturpflanzen, Nutztierbestände, landwirtschaftliche Betriebsstrukturen, Agrarpreise, Verbreitung von Tierkrankheiten, Wetter-, Klima-  und Umweltdaten sowie vieles andere mehr.
Dr. Jörg Mehrtens

15 Jahre Proplanta: 300 Mio. Visits und 1 Milliarde Impressions

Stuttgart - Am 1. Juli 2006 ging das Agrar-Fachportal www.proplanta.de online. Seitdem konnten rund 300 Mio. Visits und 1 Milliarde Impressions verzeichnet werden.
Agrarsubventionen 2020 Liste

Agrarsubventionen 2020: Proplanta veröffentlicht Liste und Top-Empfänger

Stuttgart - Alle Empfänger von Agrarsubventionen können ab heute (26.05.2021) wieder leicht zugänglich auf Proplanta eingesehen werden.
E-Tankstellen

Proplanta stellt Übersichtskarte von 19.000 Ladestationen für E-Autos online

Stuttgart – Die Zahl der öffentlichen Ladestationen in Deutschland wächst. Knapp 42.000 Ladepunkte, davon rund 5.000 Schnellladestationen, sind laut Bundesnetzagentur aktuell gemeldet. Bis 2030 sollen eine Million Stromsäulen verfügbar sein.
Hantavirus 2021

Hantavirus-Fälle nehmen 2021 rasant zu

Stuttgart - Laut neuesten Zahlen des Robert Koch Instituts (RKI) und Auswertungen von Proplanta haben sich in Deutschland bislang 475 Menschen mit dem Hantavirus infiziert (Stand  KW 18).
Erdbeer-Map

Erdbeeren zum Selberpflücken: Später als üblich – Alle Felder im Überblick

Stuttgart - Erdbeeren im Freiland wurden in Deutschland im Jahr 2020 von 1.823 Betrieben auf rund 11.200 Hektar Fläche angebaut. Insgesamt sind 120.000 Tonnen der roten Früchte geerntet worden, was einem Hektarertrag von 107 dt/ha entsprach.
Nitratwerte Deutschland Übersichtskarte

Nitrat-Messwerte im Grundwasser: Interaktive Karte informiert über aktuelle Entwicklung der Belastung

Stuttgart - 32 Prozent der 656 Nitrat-Messstellen in Deutschland überschritten in 2019 den in der EU-Grundwasserrichtlinie 2006/118/EG (GWRL) für Grundwasser europaweit einheitlich festgelegten Schwellenwert von 50 mg Nitrat je Liter. Damit hat sich die Anzahl der Messpunkte mit Überschreitungen gegenüber dem Vorjahr geringfügig erhöht (+ 5 %), die Nitratbelastung an den einzelnen Messstellen hingegen vielerorts verbessert.