Schönmalve

Klimawandel schafft neue Probleme im Pflanzenschutz

Stuttgart/Hohenheim, 22. November 2007 – Steigende Temperaturen, Einschränkungen bei der Wasserversorgung und häufigere Extremereignisse wirken sich bereits heute auf vielfältige Weise auf die landwirtschaftliche Produktion aus.
Proplanta Uni_Agritechnica.jpg

Innovative Ideen: Wissenschaftler präsentierten sich auf der Agritechnica 2007

Hannover, 20. November 2007 – Vergangenen Samstag endete in Hannover die Agritechnica 2007 – eine Ausstellung der Superlative nicht nur in Bezug auf die Zahlen der Besucher und Aussteller aus In- und Ausland.
Proplanta Wetterfenster.png

Wetterfenster und Newsticker - Mehrwert für Websites der grünen Branche

Stuttgart/Hohenheim, 15. November 2007 – Webdesignern aus der grünen Branche stehen zur Gestaltung ihrer Homepage jetzt zwei neue Features zur Verfügung: Das Wetterfenster und - speziell für Anbieter aus dem landwirtschaftlichen Bereich - der Agrar- Newsticker von Proplanta.
Proplanta Mosambik.jpg

Universität Hohenheim besiegelt Kooperation im Agrarbereich mit Mosambik

Stuttgart/Hohenheim, 5. November 2007 – Im Rahmen seines fünftägigen Staatsbesuches in Deutschland traf vergangenen Freitag der mosambikanische Staatspräsident Armando Emílio Guebuza in Hohenheim ein.
Proplanta Büchermarkt.jpg

Neues Online-Angebot: Büchermarkt stellt Neuerscheinungen vor

Stuttgart/Hohenheim, 30. Oktober 2007 – Der neue online-Büchermarkt von Proplanta informiert laufend über Neuerscheinungen und Zeitschriften aus den Themenbereichen Landwirtschaft, Natur und Umwelt, Garten- und Landschaftsbau, Tiere und Pflanzen, Jagd und Forst. Kurztexte mit bibliographischen Angaben, Cover-Bilder und Links zu den Bestellmöglichkeiten runden das Angebot ab.
Mähdrescher

Erntebilanz 2007: Wetterextreme sorgten insgesamt für unterdurchschnittliche Getreideerträge

Stuttgart/Hohenheim, 26. Oktober 2007 – Die Getreide-Erntemenge in Deutschland unterschreitet in diesem Jahr den langjährigen Durchschnitt um 11,0 Prozent. Insgesamt wurden rund 40,50 Millionen Tonnen Getreide eingefahren. Auch die Hektarerträge lagen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes mit rund 61,5 dt/ha Getreide um 6,9 Prozent unter dem Durchschnitt.
Proplanta Spitzkraut_Logo.jpg

Spitzkraut – ein Kohlkopf mit Tradition

Leinfelden/Echtderdingen, 23. Oktober 2007 – Vergangenes Wochenende jährte sich das Krautfest auf den Fildern bei Stuttgart zum 29. Mal. Bei Deutschlands größter „Krauthocketse“, die jedes Jahr tausende von Besuchern anzieht, werden Krautköpfe geschätzt und gewogen, geschmückt und in sportlichen Stafetten durch die Straßen getragen.
Proplanta Körnermais.jpg

Ernte von Körnermais in vollem Gange

Stuttgart/Hohenheim, 17. Oktober 2007 – Nachdem die Ernte von Silomais weitgehend abgeschlossen ist, läuft nun auch die Körnermaisernte auf Hochtouren.
Proplanta Kürbis.jpg

Dicke Dinger – Deutsche Kürbiswiegemeisterschaft 2007

Stuttgart/Hohenheim, 10. Oktober 2007 – Riesig und unförmig muten sie an, die größten Kürbisse Deutschlands. Die wirklich ganz „Dicken Dinger“ müssen aber mindestens eine Vierteltonne auf die Waage bringen.
Proplanta Stellenmarkt.jpg

Neue Jobbörse für den Agrarbereich und für Naturwissenschaftler

Stuttgart/Hohenheim, 20. September 2007 – Ein neuer Stellenservice, speziell für die Agrarbranche und den Bereich der Naturwissenschaften, hat seine Pforten geöffnet.
Proplanta Agrarwetter.png

Agrarwetter im Überblick – immer aktuell

Stuttgart/Hohenheim, 03. September 2007 – Kaum eine Berufssparte ist so stark vom Wetter abhängig wie die Landwirtschaft. Umso wichtiger ist ein stets aktueller, individueller und komfortabler Wetterservice:
31.08.2007
Proplanta Wolke.jpg

Profi-Wetterservice erweitert kostenfreies Angebot

Stuttgart/Hohenheim, 31. August 2007 – Der Profi-Wetterservice von Proplanta hat sein Angebot um weitere Wetterparameter erweitert.
Senecio jacobaea

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt – das giftige Jakobs-Kreuzkraut im Visier

Stuttgart/Hohenheim, 26. Juli 2007 - Bundesweit ist es inzwischen vorgedrungen, das giftige Jakobs-Kreuzkraut (Senecio jacobaea L.). Insbesondere der trockene April 2007 bescherte der zweijährigen Pflanze optimale Voraussetzungen, um sich prächtig entwickeln und gebietsübergreifend etablieren zu können.
Proplanta Profi-Wetter.gif

Personalisierbarer Profi-Wetterservice: Individuell, komfortabel und kostenfrei

Stuttgart/Hohenheim, 16. Juli 2007 – Wetterprognosen spielen in vielen Berufssparten eine große Rolle.
Proplanta Gerste.jpg

Regionale Auswirkungen des Klimawandels in Hohenheim diskutiert

Stuttgart/Hohenheim, 3. Juli 2007 – Ursachen und Folgen des globalen Klimawandels sind in aller Munde, doch immer wieder stellt sich die Frage nach den Auswirkungen auf einzelne Regionen wie Baden-Württemberg.