Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.11.2013 

Neue Obstsorte: Jetzt Aprikosenmirabelle pflanzen

Die Aprikosenmirabelle, die eigentlich eine Pflaumenmirabelle ist, begeistert Hubert Siegler von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim.

Aprikosenmirabelle Aprimira
Aprikosenmirabelle Aprimira (c) lwg
„Die Aprimira beschert uns seit fünf Jahren regelmäßig eine überreiche Ernte;“ schwärmt der Versuchsingenieur. „Der Baum ist gesund und die großen Früchte mit dem gelborangen Fleisch schmecken aromatisch süß“.

Die Aprikosenmirabelle Aprimira, die optisch an eine kleinere, rosagelbe Zwetschge erinnert, verdanken wir der zufälligen Entdeckung eines ungewöhnlichen Sämlings im Jahr 1994. Die Natur selbst hatte in der Forschungsanstalt Geisenheim diese Zufallskreuzung aus einer unbekannten Pflaume und der „Mirabelle von Herrenhausen“ zuwege gebracht und Obstliebhabern damit eine neue Frucht beschert. Sie gilt als Verbesserung der weit verbreiteten ‘Mirabelle von Nancy‘.

„Eine innovative Sorte für das 21. Jahrhundert, geeignet für Hausgarten und Erwerbsobstanbau gleichermaßen“, ist Siegler nach sechs Testjahren im Versuchsgelände Stutel der LWG überzeugt. Dort wo Aprikosen und Pfirsiche Schwierigkeiten bei Anbau und Ertrag bereiten, sei Aprimira eine wertvolle Alternative. „Denn der robuste Baum toleriert die gefährliche Scharka-Krankheit und ist nicht anfällig für Monilia. Blütenfröste, die bei Pfirsich und Aprikosen ein hohes Risiko darstellen, treffen die Aprimira deutlich seltener“, sagt Siegler.

Aprimira trägt - veredelt auf schwachwachsenden Unterlagen - schon in jungen Jahren reich. Das Erntefenster ist groß: Von Mitte August bis Mitte September lassen sich in Franken reife Früchte pflücken. Das Fruchtfleisch löst sich problemlos vom Stein und bringt es vollreif auf süße 120 Grad Oechsle. Der aromatische Geschmack erinnert tatsächlich an Aprikosen. „Damit ist Aprimira neben dem Frischverzehr gut geeignet für das Zubereiten von Kuchen, Fruchtaufstrichen, Likör, Kompott und Bränden“, meint Siegler. Auch das hat sein Team in der LWG ausgetestet. (lwg)
weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Weitere Artikel zum Thema
25.07.2019

 Zwetschge oder Pflaume: Was ist der Unterschied?

ZwetschgenPflaumen und Zwetschgen gehören zum Sommer wie Sonne, Eis und Urlaub. Von Juli bis Oktober kommen die knackig-prallen Früchte aus den heimischen Anbaugebieten, erntefrisch in den Handel.