Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.11.2014 

Diabetes Typ 1 und Typ 2 - wo liegt der Unterschied?

Wer von Diabetes spricht, meint meist Diabetes Typ 2. Diese Form der Stoffwechselerkrankung wurde früher Altersdiabetes genannt, weil sie häufig erst bei älteren Menschen auftritt.

Diabetes Typ 1 Typ 2
Weltweit leiden immer mehr Menschen an Diabetes. (c) proplanta
Die Bauchspeicheldrüse kann das Hormon Insulin zwar noch produzieren, es wirkt im Körper aber nicht richtig. Typ 2 ist die mit Abstand am meisten verbreitete Diabetesart. Rund 95 Prozent der sechs Millionen Diabetiker in Deutschland leiden nach Angaben der Deutschen Diabetes-Hilfe daran. Ursachen können Fettleibigkeit, mangelnde Bewegung und schlechte Ernährung sein.

Bei Diabetes Typ 1 fehlt das Hormon Insulin komplett. Betroffene müssen sich daher mehrmals täglich Insulin spritzen. Diabetes Typ 1 tritt häufig bereits im Kindesalter auf, weshalb es früher auch Jugenddiabetes genannt wurde.

382 Millionen Diabetiker weltweit

Weltweit gab es im vergangenen Jahr nach Angaben der International Diabetes Federation rund 382 Millionen Diabetiker. In der Bundesrepublik sind laut Deutscher Diabetes-Hilfe etwa sechs Millionen Menschen betroffen (2012). Die auch als Zuckerkrankheit bekannte Stoffwechselstörung Diabetes mellitus kann etwa zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenleiden und Erblindungen führen.

Das Motto des Weltdiabetestages 2014 lautet deshalb auch «Gesundes Essen beginnt mit dem Frühstück». (dpa)
weitere Artikel
Kommentieren
Kommentieren
Status:
Name(Pseudonym):
Kommentar
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Weitere Artikel zum Thema
02.06.2016

 Mukoviszidose: Unheilbare Stoffwechselerkrankung

Mukoviszidose LebenserwartungMukoviszidose ist eine angeborene und nicht heilbare Stoffwechselerkrankung. Bei Betroffenen sind bestimmte, für die Produktion von Körpersekreten wichtige Gene fehlerhaft verändert.
03.03.2015

 Ernährungs-Tipps bei Gicht

Was essen bei GichtEin dicker, roter großer Zeh, der unerträglich schmerzt - so erleben die meisten Betroffenen ihren ersten Gichtanfall. Für Menschen, die an dieser Stoffwechselerkrankung leiden, galten bisher auch manche gesunde Nahrungsmittel wie Erbsen, Spargel, Spinat, Rosenkohl oder Pilze als Gift.