Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Geschichte der Sojabohne

Sojabohne | Geschichte | proplanta.de
Die Sojabohne stammt aus Ostasien und wurde in China schon 2.800 v. Chr. als Nahrungspflanze beschrieben. Damit zählt die Sojabohne zu den ältesten Kulturpflanzen der Erde. Es wird angenommen, dass sie von der Glycine soja (L.) SIEB. et ZUCC. (syn. Glycine ussuriensis REGEL et MAACK) abstammt, die in Asien auch heute noch wild vorkommt.

Sojabohnen wurden bis in die Neuzeit ausschließlich in den wärmeren Gebieten Asiens angebaut. Erstaunlicherweise gelangte die Sojabohne relativ spät nach Europa und Amerika und gewann erst langsam an Bedeutung. Dies beruhte darauf, dass die in Symbiose mit der Sojabohne lebenden Knöllchenbakterien in den außerasiatischen Böden zunächst fehlten und dass die Sojabohne als wärmeliebende Kurztagspflanze in den gemäßigten Breiten nicht ausreifte.

Mit der Züchtung standortangepasster Sorten konnte der Anbau weltweit ausgedehnt werden. Insbesondere der amerikanische Kontinent (Nord- und Südamerika) erzielt inzwischen drei Viertel der weltweiten Sojabohnenproduktion. Der Anbau in Europa erreicht nur einen relativ geringen Umfang.