Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Geschichte der Sonnenblume

Sonnenblume | Geschichte | proplanta.de
Die Sonnenblume stammt aus Nordamerika (Nord-Mexiko bis zum südlichen Kanada) und wurde dort bereits von den Indianern als Nahrungsmittel genutzt. Die Indianer selektierten bereits auf Einkörbigkeit, so dass die weißen Eroberer schon eine Kulturform der Sonnenblume vorfanden.

Anfang des 16. Jahrhunderts gelangte die Sonnenblume nach Spanien und breitete sich von dort nach Norden und Osten aus. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts befand sich die Sonnenblume als Zierpflanze in beinahe allen botanischen Gärten Mitteleuropas.

Der Anbau als Kulturpflanze nahm erst im Laufe des 19. Jahrhunderts in Russland einen starken Aufschwung. Russischen Züchtern gelang es 1830 den Gehalt an Rohfett im Samen von 30 % auf 55 % zu erhöhen. Von Russland ausgehend wurde die Sonnenblume zwischen 1870 und 1950 in alle Teile der Welt, auch in ihre ursprüngliche Heimat, als Kulturpflanze eingeführt.

Heute gehört die Sonnenblume neben der Sojabohne und dem Raps zu den weltweit bedeutendsten Ölpflanzen.