Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Ungarn: Sonnenblumen für den Export (25.01.2007)

Ungarn Sonnenblumen für den Export 25.01.2007 - Sonnenblume Nachrichten rund um die Sonnenblume

Ungarn: Sonnenblumen für den Export

Der Ölsaatenanbau in Ungarn wächst stetig. So ist die Fläche innerhalb der letzten fünf Jahre um rund ein Viertel auf gut 710.000 Hektar ausgedehnt worden.  
Die Zunahme betraf vor allem Sonnenblumensaat - die mit etwa drei Viertel der Gesamtfläche bedeutendste Ölfrucht. Beim Anbau von Sonnenblumen gehört Ungarn hinter Frankreich und vor Spanien zu den größten Produzenten der EU. In diesem Jahr wird die Sonnenblumenerzeugung in Ungarn auf rund 1,25 Millionen Tonnen geschätzt. Etwa die Hälfte davon geht in den Export.
Neben dem Sonnenblumenanbau spielt noch die Rapsproduktion auf einer Fläche von knapp 140.000 Hektar eine Rolle. Mit jährlich bis zu 90 Prozent geht ein Großteil der Rapsernte in den Export. Der Hauptabnehmer ist Deutschland. (ZMP)

Ungarn: Sonnenblumen für den Export