Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Ausgaben für Tabakwaren im ersten Quartal 2007 um 3,9% gestiegen (18.04.2007)

Ausgaben für Tabakwaren im ersten Quartal 2007 um 3,9% gestiegen 18.04.2007 - Tabak Nachrichten rund um die Tabakpflanze

Ausgaben für Tabakwaren im ersten Quartal 2007 um 3,9% gestiegen

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes wurden im ersten Quartal 2007 in Deutschland Tabakwaren im Kleinverkaufswert (Verkaufswert im Handel) von 6,2 Milliarden Euro versteuert, das waren 234 Millionen Euro oder 3,9% mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dieser Betrag ergibt sich aus dem Steuerzeichenbezug von Herstellern und Händlern nach Abzug von Steuererstattungen für zurückgegebene Banderolen (Netto-Bezug).  

Während die Menge des versteuerten Feinschnitts im ersten Quartal 2007 um 15,0% gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal zurückging, gab es bei den anderen Tabakerzeugnissen teilweise deutliche Zuwächse. Der gesunkene Absatz beim Fein­schnitt ist vor allem auf das steuerliche Aus für den vorportionierten Feinschnitt (so genannte Sticks) seit dem 1. April 2006 zurückzuführen.

Quelle: Stat. Bundesamt