Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Tabak-Pflanzer im Osten müssen Qualitätseinbußen hinnehmen (19.02.2007)

Tabak-Pflanzer im Osten müssen Qualitätseinbußen hinnehmen 19.02.2007 - Tabak Nachrichten rund um die Tabakpflanze

Tabak-Pflanzer im Osten müssen Qualitätseinbußen hinnehmen

Die Tabak-Pflanzer in den neuen Bundesländern mussten bei der letzten Ernte erhebliche Qualitätseinbußen hinnehmen. Lediglich 40 Prozent der guten Gesamternte von 595 Tonnen sind nach Meinung des Geschäftsführer der Erzeugergemeinschaft Nordost-Tabak (EZG), Thomas Zeretzke erste Qualität. Dies habe sich nach dem Trocknungsprozess bestätigt. Grund sind die Wetterkapriolen im vergangenen Jahr. Die finanziellen Auswirkungen seien noch nicht abschätzbar. Inzwischen wurde die letzte Ernte des Virgin-Tabak aufgekauft. Zum Einzugsgebiet der Erzeugergemeinschaft gehören Brandenburg, Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt.