Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Überschwemmungen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Überschwemmungen

Klimawandel
Extremwetter

Alarmstufe Rot: 2024 könnte noch wärmer werden als 2023

20.03.2024
Genf - Der Klimawandel ist im vergangenen Jahr mit alarmierenden Negativ-Rekorden deutlicher denn je sichtbar geworden. Und es könnte in diesem Jahr noch schlimmer kommen, warnte der Leiter der Abteilung für Klimaüberwachung bei der Weltwetterorganisation (WMO), Omar Baddour, am Dienstag. mehr »
El Niño
Wetterphänomen

El Niño schwächt sich ab - globale Temperatur bleibt hoch

06.03.2024
Genf - Das für höhere Temperaturen mitverantwortliche Wetterphänomen El Niño schwächt sich nach einem Bericht der Weltwetterorganisation (WMO) inzwischen ab. Die Auswirkungen auf das globale Klima seien aber weiter zu spüren, teilte die WMO am Dienstag in Genf mit. mehr »
Überschwemmungen
Bodenfeuchtigkeit

Hoffen auf trockenes Frühjahr - Agrarflächen vielerorts überschwemmt

05.03.2024
Berlin - Nach einem sehr feuchten Winter hoffen die Landwirte in Deutschland auf trockenes Wetter. mehr »
Flusspegel
Hochwassergefahr

Flusspegel nach Dauerregen deutlich angestiegen

10.02.2024
Nordhausen / Wiesbaden - Nach Dauerregen sind die Wasserstände einiger Flüsse in Deutschland stark angestiegen - ein neues größeres Hochwasser droht aber nicht. Archiv »
Hochwassergebiete
Dauerregen

Sorge vor neuem Regen in Hochwassergebieten

02.01.2024
Hannover/Kelbra - In den Hochwassergebieten in mehreren Bundesländern zeichnet sich vorerst keine Entspannung ab. Archiv »
Hochwassergefahr 2023
Pegelstände

Wo Hochwasser an Weihnachten in Deutschland droht

24.12.2023
Hannover/Düsseldorf - Flüsse schwellen an, Deiche weichen auf: Nach tagelangem Dauerregen droht vielen Regionen in Deutschland Hochwasser. Archiv »
Hochwasser Weihnachten
Überschwemmungen

Hochwasser und Lawinengefahr in Bayern

24.12.2023
München - Angesicht kräftiger Niederschläge bleibt die Hochwasserlage in Bayern in den nächsten Tagen angespannt. Archiv »
Hochwasser Bayern
Hochwasser

Regen und Tauwetter lassen Flüsse über die Ufer treten

10.12.2023
Donauwörth - Erst Schnee, nun Tauwetter und anhaltender Regen: Ein Wetterwechsel hat Flüsse und Bäche im Freistaat am Wochenende vielerorts anschwellen lassen. An einigen Orten trat das Wasser über die Ufer und sorgte für Überschwemmungen. Mehrere Autofahrer gerieten in Wassermassen. Archiv »
Extremwetter
Klimarekorde

2023 ist das Jahr der Klimarekorde: Extrem ist das neue Normal

10.12.2023
Genf/Dubai - Extreme Hitze. Extremer Regen. Extreme Stürme. Im Jahr 2023 ist die Klimakrise in aller Welt zu spüren gewesen. Archiv »
Klimawandel
Tödliche Konsequenzen

UN-Klimachef warnt vor tödlichen Konsequenzen der Erderwärmung

01.12.2023
Dubai - Zum Auftakt der Weltklimakonferenz in Dubai hat UN-Klimachef Simon Stiell die Vertreter von knapp 200 Staaten vor den tödlichen Konsequenzen der Erderwärmung gewarnt. Archiv »
El Niño
Wetterphänomen

Phänomen El Niño noch mindestens bis April

09.11.2023
Genf - Das Wetterphänomen El Niño wird laut UN-Meteorologen noch mindestens bis April andauern und zu Temperaturanstiegen beitragen. Archiv »
Unwetterfolgen
Unwetterschäden

Seuchengefahr in überschwemmten Gebieten in Griechenland

11.09.2023
Volos - Die Zahl der Todesopfer in den überfluteten Gebieten in Mittelgriechenland ist auf mindestens 14 gestiegen. Dies berichtete der griechische Sender ERTnews am Sonntag unter Berufung auf Feuerwehr und Polizei. Archiv »
Schlammlawine
Überschwemmungen und Orkan

Heftige Unwetter in Spanien fordern Todesopfer

05.09.2023
Madrid - Heftige Unwetter haben in Spanien mindestens fünf Menschen das Leben gekostet sowie großes Chaos und beträchtliche Sachschäden verursacht. Inmitten des Leidens spendete aber die Rettung eines kleinen Jungen etwas Trost. Archiv »
Überschwemmungen
Sturmfluten

Florida von Hurrikan Idalia heimgesucht

30.08.2023
Washington / Keaton Beach - Hurrikan «Idalia» ist an der Westküste Floridas auf Land getroffen. Archiv »
Unwetter 2023
Naturkatastrophe

Slowenien und Österreich befürchten Erdrutsche nach Überschwemmungen

07.08.2023
Ljubljana / Klagenfurt / Warschau - Evakuierte Dörfer, ein Dammbruch und schon jetzt historische Schäden: Das kleine Slowenien kämpft mit der schwersten Naturkatastrophe in der Geschichte des seit 1991 unabhängigen Landes. Archiv »
Treffer: 567

 Weitere Suchkombinationen zu: Überschwemmungen

Erdbeben Überschwemmungen-Saalfeld Überschwemmungen-USA-2017 Klimakatastrophen Überschwemmungen Unwetter Wetterextreme Überschwemmungen-Simbach Regenflut Gewitter Hochwasser