Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Beerenobst

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Beerenobst

Obsthandel 2023
Obstmarkt

Kurze Angebotslücke bei Äpfeln, stabile Preise für Kirschen, Erdbeeren und Beerenobst

02.08.2023
Schwäbisch Gmünd - Trotz sommerlicher Rekordtemperaturen lag die Nachfrage nach Tafeläpfeln im Juni auf konstant zufriedenstellendem Niveau. Noch hatten die Kunden Zugriff auf das volle Sortiment. Archiv »
Sommerfrüchte aus der Schweiz
Obstkulturen

Sommerfruchtsaison in der Schweiz fiel ins Wasser

07.10.2021
Zug - Der Schweizer Obstverband blickt auf eine herausfordernde Sommerfrüchtesaison zurück. Der Frühjahrsfrost und die mit Hagel begleiteten Unwetter im Sommer richteten an den Obstkulturen Schäden in zweistelliger Millionenhöhe an. Archiv »
Pflanzenschutzmittel in Beerenobst
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Pflanzenschutzmittel in Beerenobst nur bei dringendem Bedarf

16.12.2019
Karlsruhe - C. Cent und M. Kappler, die amtlichen Obstbauexperten aus dem Kreis Ludwigsburg, weisen in ihrem aktuellen Warndienst darauf hin, dass jetzt für die Ungras- und Unkrautbekämpfung im Beerenobst im Profianbau jetzt ein guter Zeitpunkt wäre. Archiv »
Pflanzenschutzmittel-Zulassung
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Zulassungserweiterung für Clethodim

01.09.2018
Karlsruhe - Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat Select 240 EC (Wirkstoff: Clethodim) eine Zulassungserweiterung ausgesprochen. Archiv »
Obsternte in Österreich 2016
Obstproduktion 2016

Große Frostschäden an Obst in Österreich

27.11.2016
Wien - Die diesjährige Produktion von Tafelobst aus Erwerbsanlagen (ohne Holunder und Aronia) belief sich laut Statistik Austria auf 84.200 Tonnen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Gefährdete Beeren
Obstbau 2016

Millionenverluste durch Kirschessigfliege

05.08.2016
Mainz - Die Obstbauern in Rheinland-Pfalz klagen über hohe Schäden durch die Kirschessigfliege. Archiv »
Pflanzenschutzmittelrückstände auf Beerenobst
Rückstände in Obst und Gemüse

Pflanzenschutzmittelrückstände in Obst und Gemüse: Zahl von Überschreitungen gestiegen

15.06.2016
Berlin - Die Belastung mit Pflanzenschutzmittelrückständen liegt seit Jahren konstant auf einem niedrigen Niveau. Im Jahr 2014 stieg die Quote der Rückstandshöchstgehaltsüberschreitungen bei deutschen Erzeugnissen leicht auf 1,9 %. Archiv »
Hessische Erdbeersaison 2016
Heimische Früchte

Erdbeersaison auch in Hessen gestartet

13.05.2016
Wiesbaden - Landwirtschaftsministerin Priska Hinz: „ Kurze Transportwege schonen die Umwelt und stärken die regionale Wertschöpfung: Ich empfehle daher allen Bürgerinnen und Bürgern viele hessische Erdbeeren zu essen.“ Archiv »
Obstproduktion Österreich 2015
Obstproduktion 2015

Überdurchschnittliche Obsternte in Österreich

27.11.2015
Wien - Trotz der schwierigen Witterungsbedingungen des diesjährigen Sommers, belief sich die Produktion an Tafelobst aus Erwerbsanlagen (ohne Holunder) auf 256.900 Tonnen. Archiv »
Beerenernte 2015
Beeren und Kirschen 2015

Obstbauern freuen sich über sehr gute Qualität

30.06.2015
Hannover - Dick und Rot – so liegen die ersten Kirschen derzeit in den Hofläden und an den Ständen der Obstbauern auf den Bauernmärkten aus. Archiv »
Strauchbeerenanbau Sachsen 2013
Strauchbeerenerhebung 2013

Beerenobst-Anbaufläche in Sachsen ausgeweitet

19.02.2014
Kamenz - In Sachsen wurde 2013 im Rahmen der Strauchbeerenerhebung in 37 landwirtschaftlichen Betrieben der Anbau von Beerenobst (ohne Erdbeeren) auf einer Fläche von rund 220 Hektar erfasst. Archiv »
Obsternte Österreich 2013
Obsternte 2013

Viele Aprikosen und wenig Kernobst in Österreich geerntet

28.11.2013
Wien - Das Jahr 2013 war von schwierigen Witterungsbedingungen geprägt, die sich regional verschieden auf die Obsternte auswirkten. Archiv »
Herbsthimbeeren
Himbeersorten

Sortenvielfalt bei Herbsthimbeeren wächst

29.10.2013
Conthey - In den vergangenen drei Jahren haben Fachleute weltweit zahlreiche neue Herbsthimbeersorten gezüchtet. Fünfzehn dieser Sorten haben Agroscope-Experten in Conthey während der letzten zwei Jahre getestet. Archiv »
Gemüsepreise 2013
Gemüsepreise 2013

Teuerung bei Obst, Gemüse und Kartoffeln abgeschwächt

29.08.2013
Bonn - Obst, Gemüse und Kartoffeln zeigen auch im August im Vergleich zum Vorjahr eine Teuerung, deren Niveau liegt jedoch niedriger als es noch im Juli der Fall gewesen ist. Archiv »
Obstproduktion
Obstanbau

Österreich: Obstproduktion legte 2011 wieder deutlich zu

18.11.2011
Wien – Wie Statistik Austria mitteilt, wurden in Erwerbsobstanlagen insgesamt 269.000 Tonnen Tafelobst produziert, womit sowohl das Vorjahresergebnis als auch das langjährige Mittel um 13% überschritten wurde. Archiv »
Treffer: 36
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Beerenobst

Beerenobst Heidelbeeren Gemüsepreise Erwerbsobstbau Obsternte-2013 Erdbeerernte Obst Interaspa-2010 Obstanbau Johannisbeeren Strauchbeeren