Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Bio-Landwirtschaft

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Bio-Landwirtschaft

Ökolandbau
Bio-Landwirtschaft

Zahl der Ökobetriebe in Sachsen wächst

08.04.2024
Kamenz - Auch in Sachsen setzen Bauern zunehmend auf Ökolandbau oder ökologische Tierhaltung. Im vergangenen Jahr wirtschafteten 810 Betriebe nach den Vorgaben des ökologischen Landbaus. mehr »
Bio-Anbau
Bio-Landwirtschaft

Mehr Bio in den Höfen - und auf den Tellern?

04.04.2024
Berlin/Wiesbaden - Der Ausbau der Bio-Landwirtschaft in Deutschland ist vom Ziel der Bundesregierung für das Jahr 2030 noch weit entfernt. Bis dahin sollen 30 Prozent der Agrarflächen ökologisch bewirtschaftet werden - so sieht es die «Bio-Strategie 2030» vor. mehr »
Ökologische Landwirtschaft
Bio-Gemüse

Mehr Gemüse aus ökologischem Anbau

28.02.2024
Wiesbaden - Bauern in Deutschland haben im vergangenen Jahr mehr Bio-Gemüse produziert. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Dienstag stieg die Erntemenge gegenüber 2022 um 11 Prozent, die ökologisch bewirtschaftete Anbaufläche um 3 Prozent. Archiv »
Ökologische Landwirtschaft
Biobranche

Der Bio-Markt erholt sich vom Preisschock

30.12.2023
Berlin - Das Geschäft mit Bio-Lebensmitteln hat in der Zeit der hohen Inflation gelitten - nach Branchenangaben geht es aber wohl schon wieder aufwärts. Archiv »
Biomarkt
Biobranche

Biomarkt wächst wieder - 62 Höfe öffnen bei Landpartie

20.09.2023
Schwerin - Der Biomarkt in Deutschland wächst nach Angaben der Umweltorganisation BUND wieder. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres habe der Umsatz um 1,3 Prozent zugelegt, sagte der Agrarexperte des BUND in Mecklenburg-Vorpommern, Burkhard Roloff. Archiv »
Bio-Landwirtschaft
Ökologische Landwirtschaft

Bio-Landwirtschaft wächst leicht - Kommt bald mehr Tempo?

06.07.2023
Berlin - Die Bio-Landwirtschaft in Deutschland legt weiter zu - aber nur langsam. Der Anteil der ökologisch bewirtschafteten Felder und Wiesen stieg bis Ende vergangenen Jahres leicht auf 11,2 Prozent der gesamten Agrarfläche, wie das Bundeslandwirtschaftsministerium am Mittwoch in Berlin mitteilte. Archiv »
Bio-Landwirtschaft
Bio-Landwirtschaft

Jährlicher Bio-Marktbericht für Mecklenburg-Vorpommern gefordert

06.03.2023
Schwerin - Der Umweltverband BUND bemängelt das Fehlen von Daten zur Entwicklung der Bio-Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Archiv »
Ökolandbau
Agrarstudie

300 Millionen Euro Folgekosten durch Ökolandbau einsparen

03.03.2023
München - Zur Kompensation von negativen Folgen durch die konventionelle Landwirtschaft entstehen laut einer Studie alleine in Bayern jährliche Kosten von mehreren Hundert Millionen Euro. Archiv »
Ökolandbau
Ökologische Landwirtschaft

Ökolandbau: EU-Kommission hält am Flächenziel von 25 Prozent fest

20.02.2023
Nürnberg - Die Europäische Kommission hält an ihrem Ziel fest, bis 2030 den Ökolandbau in der Gemeinschaft auf 25 % der Agrarflächen auszuweiten. Archiv »
Bioprodukte
Verbraucherverhalten

Discount-Trend bremst Umstellung zu mehr Bio-Landwirtschaft

17.01.2023
Berlin - Für Supermarktkunden und viele Landwirte sind es schwierige Zeiten: Bei der Lebensmittelproduktion sollen bessere Bedingungen in den Ställen und mehr Naturschutz auf den Feldern kommen. Archiv »
Ökolandbau
Bio-Landwirtschaft

Ökolandbau-Fläche in Mecklenburg-Vorpommern wächst

21.07.2022
Schwerin - In Mecklenburg-Vorpommern hat die Fläche, auf der Ökolandbau betrieben wird, in den ersten drei Monaten des Jahres um 2,8 Prozent auf 195.449 Hektar zugenommen. Archiv »
Ökolandbau
Ökolandbau

Bio-Landwirtschaft nimmt weiter zu

28.06.2022
Berlin - Der ökologische Landbau in Deutschland nimmt weiter zu. Archiv »
Ökolandbau
Ökologische Landwirtschaft

Ökolandbauflächen in Thüringen legen deutlich zu

03.06.2022
Erfurt - In Thüringen wird auf immer mehr Fläche Ökolandbau betrieben. Archiv »
Ökolandbau
Ökologische Landwirtschaft

Öko-Landbauflächen in Mecklenburg-Vorpommern wachsen weiter

24.03.2022
Schwerin - Die Flächen für ökologischen Landbau sind in Mecklenburg-Vorpommern weiter gewachsen. Archiv »
Ökologische Standards
Lebensmittelerzeugung

Ökologische Standards in Landwirtschaft wegen Ukraine-Krise aufweichen?

07.03.2022
Magdeburg - Die SPD-Landtagsfraktion hat davor gewarnt, vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine ökologische Standards in der Landwirtschaft aufzuweichen. Archiv »
Treffer: 66

 Weitere Suchkombinationen zu: Bio-Landwirtschaft

Bio-Cafes Schülerwettbewerb-Landwirtschaft Bio-Fleisch Biologische-Landwirtschaft Bio-Landbau Biolandbau Bio-Landwirtschaft Bio Bio-Lebensmittel Ökologische Landwirtschaft ökologische-Landwirtschaft