Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Bodensee

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Bodensee

Verstopftes Rohr
Schwierige Arbeit

Wasserwerke am Bodensee kämpfen gegen Quagga-Muschel

04.04.2024
Kesswil - Die Gegnerin von Brunnenmeister Remo Schnyder am Bodensee ist klein und hartnäckig: die Quagga-Muschel. Eingeschleppt wurde die etwa vier Zentimeter lange Muschel Experten zufolge vor rund zehn Jahren aus dem Schwarzmeerraum durch Boote, an denen sie sich festgesetzt hatte. mehr »
Fangverbot Felchen
Fangverbot

Fangverbot für Felchen im Bodensee beginnt

01.01.2024
Meersburg - Damit sich die Bestände der Felchen im Bodensee erholen, startet am Montag (1. Januar) eine dreijährige Schonzeit. Archiv »
Fischereiforschung
Fischereiforschung

Stichling-Invasion im Bodensee - erste Erklärungen

10.12.2023
Langenargen - Der Stichling gilt als Feind der bedrohten Felchen im Bodensee, weil er seit längerem den Uferbereich verlassen hat und nun im Freiwasser des Sees lebt. Archiv »
Wasserversorgung
Bodensee-Wasserversorgung

Bodenseewasser könnte deutlich teurer werden

15.11.2023
Leinfelden-Echterdingen - Wer sein Trinkwasser aus dem Bodensee bekommt, muss sich in den kommenden Jahren auf massive Preissteigerungen einstellen. Archiv »
Verbrenner-Boote
Bodenseeschifffahrt

Bodensee: Droht das Aus für Verbrenner-Boote?

12.11.2023
Mainau - Die Schifffahrt auf dem Bodensee soll nach dem Willen der Politik klimafreundlicher werden. Archiv »
Kormoran Bodensee
Kormoranbestand

Weiter Streit um Vorgehen gegen Kormoran am Bodensee

21.10.2023
Stuttgart - Nach dem Ende der Gespräche zwischen Experten im Dialogprozess «Kormoran und Fisch» sehen Naturschutzverbände weiteren Klärungsbedarf beim weiteren Vorgehen gegen die Vögel am Bodensee. Archiv »
Felchenfangverbot
Bodensee-Felchen

Fischereiforschungsstelle hofft auf Kehrtwende mit Felchenfangverbot

06.10.2023
Langenargen - Die Fischereiforschungsstelle in Langenargen am Bodensee hofft auf eine Kehrtwende beim Felchenbestand durch das beschlossene Fangverbot. Archiv »
Niedrigwasser Bodensee
Niedrigwasser

Niedriger Wasserstand am Bodensee - Regen soll Besserung bringen

22.07.2023
Reichenau - Der Wasserstand auf dem Bodensee bewegt sich aktuell auf einem niedrigen Niveau. Auf der Insel Reichenau (Kreis Konstanz) sind die gesunkenen Pegelstände schon sichtbar. Archiv »
Felchen-Fangverbot
Felchen-Fangverbot

Streit um Schonung von Bodensee-Felchen bald auch Thema im Landtag

24.06.2023
Stuttgart - Mit dem Streit um eine mehrjährige Schonzeit für Felchen im Bodensee wird sich bald auch der Landtag in Stuttgart befassen. Archiv »
Fangverbot Bodensee
Fangverbot

Der Bodensee und seine Fische - Fangverbot soll Felchen retten

23.06.2023
Meersburg - Für die Touristen gilt er als Delikatesse, für die Gastronomen und Fischer als Aushängeschild: Der Blaufelchen ist der beliebteste Bodensee-Fisch. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Bodenseefischerei
Bodenseefischerei

Steht der Bodenseefischerei ein Umbruch bevor?

20.06.2023
Langenargen - Der Blaufelchen ist das Aushängeschild der Bodensee-Fischerei. Doch die Erträge gehen seit Jahren massiv zurück. Archiv »
Felchen-Fangverbot
Fangverbot

Debatte um ganzjährige Schonzeit für Felchen am Bodensee

09.06.2023
Meersburg - Wie kann man auf die rückläufigen Felchen-Bestände im Bodensee reagieren? Derzeit wird dort wegen geringer Fischbestände eine ganzjährige Schonzeit diskutiert. Das finden nicht alle gut. Archiv »
Wildbienenschutz
Bodensee

Wildbienenbestand in Obstanlagen auf hohem Niveau

04.06.2023
Konstanz - Das Engagement der Obstbauern in der Bodenseeregion für die Förderung von Insekten, Vögeln und weiteren Wildtierarten zeigt nachhaltigen Erfolg. Archiv »
Süßwasserreservoir
Wassernotstand

Mehr als jeder zweite der weltweit größten Seen verliert Wasser

19.05.2023
Boulder - Mehr als die Hälfte der größten Seen weltweit verliert Wasser. Das berichtet ein internationales Forschungsteam nach der Auswertung von Satellitendaten im Fachblatt «Science». Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bodenseefischer
Eingebrochene Erträge

Fischer klagen über zu wenig Fisch im Bodensee

28.01.2023
Meersburg - Die bayerischen und badischen Bodenseefischer haben das Fang-Jahr 2022 als katastrophal bezeichnet. Die Erträge seien deutlich eingebrochen, erklärten die Berufsfischer. Archiv »
Treffer: 108

 Weitere Suchkombinationen zu: Bodensee

Berufsfischer-Bodensee Wetter Obstbauern Bodensee-Kieselalgenblüte Bodensee Wasser Bodenseefischerei Bootsunfälle-Bodensee Fruchtwelt-Bodensee Gülle Trauermarsch