Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Herdenschutz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Herdenschutz

Wolfsabschuss
Tierschutz

Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

24.04.2024
Dresden - In Sachsen wurden im laufenden Beobachtungsjahr vier illegal getötete Wölfe gefunden. mehr »
Herdenschutz
Wolfsmanagement

Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

24.04.2024
Schwerin/Rostock - Der Landesschaf- und Ziegenzuchtverband Mecklenburg-Vorpommern hat nach einer Reihe neuerlicher Wolfsattacken auf Weidetiere praktikable Regelungen für den Abschuss der mutmaßlichen Angreifer gefordert. mehr »
Herdenschutz
Wolfsmanagement

Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

19.04.2024
Mainz - Die Landesregierung ist gegen schärfere Maßnahmen zum Schutz von Weidetieren vor Wölfen in Rheinland-Pfalz. mehr »
Herdenschutz
Wolfsmanagement

Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

17.04.2024
München - Zum besseren Miteinander von Wölfen und Nutztieren im Alpenraum fordert der Bund Naturschutz (BN) sowohl eine bessere finanzielle Entschädigung von Landwirten als auch mehr Förderungen für Herdenschutzmaßnahmen. mehr »
Wolfsangriffe
Wolfsriss

Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

17.04.2024
Aurich - Bei einem mutmaßlichen Wolfsangriff sind in Aurich einem Zeitungsbericht zufolge sieben Schafe getötet worden, vier wurden schwer verletzt. mehr »  Kommentare ( 2 )
Wölfe in Bayern
Wolfsmanagement

Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

15.04.2024
München - In der emotional aufgeladenen Debatte um den Umgang mit Wölfen in Bayern rückt der Bund Naturschutz von seiner kategorischen Ablehnung für jegliche Abschüsse ab. mehr »  Kommentare ( 3 )
Wolfsangriffe
Weidetiere in Gefahr

Mehr Wolfsrisse zu Beginn der Weidesaison in Sachsen erwartet

11.04.2024
Dresden - Zu Beginn der Weidesaison muss in Sachsen mit mehr Wolfsrissen gerechnet werden. Die Fachstelle Wolf rate Tierhaltern daher dringend zur Vorsorge, wie das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie am Mittwoch mitteilte. mehr »
Wölfe in Mecklenburg-Vorpommern
Weidetierhaltung

Erneuter Wolfsangriff in Mecklenburg-Vorpommern?

06.04.2024
Bad Sülze - 19 Schafe einer großen Herde sind bei Bad Sülze mutmaßlich Opfer eines Wolfsangriffes geworden. mehr »
Wolfsmanagement
Wolfsabschuss

Genehmigung für Wolf-Abschuss vorläufig ausgesetzt

04.04.2024
Hannover - Die Genehmigung für den umstrittenen Abschuss eines Wolfes in der Region Hannover ist vorläufig ausgesetzt worden. mehr »
Wolfsabschuss
Wolfsmanagement

Genehmigung für Wolf-Abschuss gilt weiterhin

03.04.2024
Hannover - Die Genehmigung für den umstrittenen Abschuss eines Wolfes in der Region Hannover ist nach einer Entscheidung des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts (OVG) weiterhin gültig. mehr »
Problemwölfe
Wolfsmanagement

AG Wolf legt Kriterien zum Abschuss von Problemwölfen vor

14.03.2024
Schwerin - Die Bundesländer mit größeren Wolfsvorkommen haben sich nach zähem Ringen auf Kriterien für den Abschuss sogenannter Problemwölfe verständigt, dabei aber viel Spielraum für die regionale Ausgestaltung gelassen. mehr »
Wölfe in Bayern
Ausgleichszahlungen

Entschädigung nach Wolfsrissen nicht immer einfach zu bekommen

05.03.2024
Augsburg - «Der Wolf gehört nicht nach Bayern», hat Ministerpräsident Markus Söder noch im vergangenen Jahr gesagt. mehr »
Wölfe in Frankreich
Wolfsmanagement

Frankreich erleichtert Wolfsabschuss

24.02.2024
Paris - Frankreich erleichtert das Abschießen von Wölfen, die Nutztiere von Landwirten angreifen. Archiv »
Wolfsmanagement
Wolfsverhalten

Zu wenig scheu - zweiter Wolf in Gräfenhainichen getötet

30.01.2024
Gräfenhainichen - Weil er in den Ort kam und nicht scheu war, ist in Gräfenhainichen ein Jungwolf getötet worden. Das Tier habe wiederholt den Ort aufgesucht und sich bei Begegnungen deutlich später als erwartet zurückgezogen, teilte das Landesamt für Umweltschutz am Montag mit. Archiv »
Herdenschutz, Wolfsangriffe
Herdenschutz

Rund 146.000 Euro für Herdenschutz gegen Wolfsangriffe 2023

29.01.2024
Erfurt - Spezielle Elektrozäune und andere Schutzmaßnahmen für Herdentiere gegen Wolfsangriffe hat Thüringen im vergangenen Jahr mit rund 146.000 Euro gefördert. Im Jahr zuvor belief sich der Betrag auf etwa 82.600 Euro, wie das Umweltministerium auf Anfrage mitteilte. Archiv »
Treffer: 253

 Weitere Suchkombinationen zu: Herdenschutz

Wolfsvorkommen Herdenschutz Wolfsmanagement Wolfsschutz Raubtiere Schafhaltung Wölfe Wolf Weidetierhalter Schutzzäune Artenvielfalt