Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Rapssaatgut

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Rapssaatgut

Rapszucht
Pflanzenzüchtung

Rapszucht auf der Insel Poel: Saatgut geht in alle Welt

19.05.2023
Poel - Auf der Insel Poel werden neue Rapssorten gezüchtet - und die Rapsblüte bedeutet für die Mitarbeiter der Norddeutschen Pflanzenzucht Hans-Georg Lembke KG in diesen Tagen besonders viel Arbeit. Archiv »
Rapsaussaat
Aktueller Rat Pflanzenbau

Winterraps: Aussaat würde von der Zeit her passen, Herbizidwahl überdenken

30.08.2022
Karlsruhe - „Am vergangenen Wochenende hat es teilweise Niederschläge gegeben. Viele haben aber keinen Regen abbekommen. Eine Änderung der Wetterlage ist nicht in Sicht. Archiv »
Rapssaatgut
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Rapsaussaat jetzt vorbereiten: Saatgut mit Fungizidbeizung erhältlich

16.07.2022
Karlsruhe - Heute informiert die im LRA Schwarzwald-Baar-Kreis die neue Beraterin und Pflanzenschutzverantwortliche K. Simon vom Landwirtschaftsamt Donaueschingen darüber, dass auch auf der Baar die Wintergerstenernte bereits begonnen hat und, dass es jetzt höchste Zeit wird sich für die Rapssaat vorzubereiten. Archiv »
Rapssaatgut
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Beizung von Rapssaatgut: Nur wenige Produkte stehen zur Verfügung

13.07.2022
Karlsruhe - Zur Saatgutbehandlung von Winterraps stehen z.Z. nur die Mittel DMM, Integral Pro und Lumiposa zur Verfügung. Archiv »
Rapssaatgut
Saatgutqualität

Sortiermaschine für Rapssaatgut: Was kann KI leisten?

06.02.2022
Bielefeld - Bei der Saatgutherstellung von Raps steht vielleicht schon bald eine Maschine zur Verfügung, die die Körner nach Sorte und Qualität sortiert. Archiv »
Rapssaatgut
Gesicherte Versorgung

Schweiz legt wieder Pflichtlager für Rapssaatgut an

30.01.2022
Bern - In der Schweiz werden wieder Pflichtlager für Rapssaatgut angelegt, die künftig die heimische Herstellung von Rapsöl sichern sollen. Archiv »
Rapsaussaat
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Änderungen bei der Beizung von Rapssaatgut

16.07.2021
Karlsruhe - Zur Saatgutbehandlung von Winterraps standen in Deutschland nur noch die Mittel DMM und Integral Pro zur Verfügung. Archiv »
Genraps?
Gentechnische Verunreinigung

Nicht zugelassener Gen-Raps versehentlich ausgesät - Nachsorgemaßnahmen festgelegt

18.05.2019
Kiel - Für die Fläche in Schleswig-Holstein, auf der im August 2018 im kleinen Maßstab (Kleinparzellenanbau) Raps mit einer nicht zugelassenen gentechnischen Verunreinigung (GT 73) ausgesät worden war, hat das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (MELUND) weitere Nachsorgemaßnahmen festgelegt. Archiv »
Rapssaatgut
Nulltoleranz

Gentechnisch verunreinigtes Raps-Saatgut muss vernichtet werden

29.12.2018
Mainz - Nachdem in Rheinland-Pfalz verunreinigtes Raps-Saatgut ausgesät worden ist, müssen die betroffenen Betriebe die Pflanzen vernichten. Archiv »
Rapsanbau
Nulltoleranz

Gentechnik-verunreinigter Raps aus Frankreich wird vernichtet

23.12.2018
Hannover - Im Rahmen von amtlichen Kontrollen sind Spuren von gentechnisch verändertem Raps (GT73) nachgewiesen worden, der in mehreren Bundesländern - unter anderem auch in Niedersachsen - ausgesät wurde. Archiv »
Rapssaatgut
Nulltoleranz

Gentechnik-Spuren in Rapssaatgut nachgewiesen

23.12.2018
Düsseldorf - Keine Gesundheitsgefährdung, Umwelteintrag zu verhindern. Umweltministerin Heinen-Esser: Die europaweite Harmonisierung der Saatgutuntersuchungen muss forciert werden. Archiv »
Aussaat
Aktueller Rat Baden-Württemberg

Winterrapsaussaat rechtzeitig planen

03.08.2018
Karlsruhe - Die Aussaat von mit Chlothianidin, Imidacloprid und Thiametoxam gebeiztem Rapssaatgut, bleibt verboten! Archiv »
Rapssaatgut
Saatgut

Rapssaatgut aus Schleswig-Holstein frei von GVOs

25.09.2017
Kiel - Rapssaatgut aus Schleswig-Holstein ist frei von gentechnisch veränderten Organismen (GVO). Archiv »
GVO Rapssaatgut
GV-Saatgut

Erneut keine GVO-Funde im Rapssaatgut

26.08.2016
Kiel - Rechtzeitig vor der Aussaat zur Ernte 2017 steht wieder fest, dass Rapssaatgut in Schleswig-Holstein frei von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) ist. Archiv »
gv-Raps?
Gentechnisch verunreinigter Raps

Versehentlich gv-Raps ausgesät

10.12.2015
Schwerin - In Mecklenburg-Vorpommern ist unbeabsichtigt auf einer kleinen Versuchsanbaufläche Raps mit nicht zugelassener gentechnischer Verunreinigung ausgesät worden. Archiv »
Treffer: 38
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Rapssaatgut

Rapsaussaat Bayer-CropScience Guttationswasser Winterraps Saatgutbehandlung-Raps Saatgutwirtschaft Saatgutuntersuchung Winterrapssaatgutuntersuchung Züchtungsunternehmen Gen-Raps Euralis