Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Strukturwandel

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Strukturwandel

Strukturwandel
agricola pro agricolas

Strukturwandel - Von den Bauern hausgemacht?

29.03.2024
Wir Bauern fühlen uns als „freie Unternehmer“ – sofort huscht ein mitleidig sanftes Lächeln über mein Gesicht... mehr »  Kommentare ( 6 )
Agrarstruktur
Agrarstrukturwandel

Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

19.03.2024
Mainz -  Die rheinland-pfälzischen Bauern sorgen sich um ihre Zukunft. Nach Studien und Statistiken wird sich die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe bundesweit bis zum Jahr 2040 mehr als halbieren. mehr »  Kommentare ( 6 )
Beruf Landwirt
Strukturwandel

Beruf Landwirt in Gefahr?

15.02.2024
Berlin - Landwirtinnen und Landwirte aus ganz Deutschland sind in den vergangenen Wochen und Monaten auf die Straße gegangen. Archiv »
Anbindehaltung
Strukturwandel

Verbot der Anbindehaltung soll kommen

02.02.2024
Berlin - Bayern ist mit seiner Initiative gegen ein generelles Verbot der Anbindehaltung von Milchkühen gescheitert. Der vom Freistaat eingebrachte Entschließungsantrag bekam in der Plenarsitzung des Bundesrats am Freitag (2.2.) keine Mehrheit. Archiv »  Kommentare ( 7 )
Höfesterben
Strukturwandel

Ich bin mit Leib und Seele Landwirt - Zu viel ist zu viel

28.01.2024
Niddatal - Marktschwankungen, steigende Kosten und eine überbordende Bürokratie - für Bauer Michael Schneller gehören diese Schwierigkeiten zum Alltag. Archiv »
Ökoflächen Sachsen
Agrarstrukturerhebung

Mehr ökologisch bewirtschaftete Fläche in Sachsen

22.01.2024
Kamenz - Nach ersten Ergebnissen der repräsentativen Agrarstrukturerhebung bewirtschafteten im Jahr 2023 in Sachsen 6.500 landwirtschaftliche Betriebe eine landwirtschaftlich genutzte Fläche von 897.200 Hektar. Archiv »
Agrarstrukturerhebung Niedersachsen
Agrarstrukturerhebung

Mehr Agrar-Großbetriebe in Nordrhein-Westfalen

21.01.2024
Düsseldorf - Im Jahr 2023 haben 33.570 landwirtschaftliche Betriebe in Nordrhein-Westfalen eine landwirtschaftlich genutzte Fläche von knapp 1,49 Millionen Hektar bewirtschaftet. Archiv »
Agrarbetriebe in Bayern
Agrarstrukturerhebung 2023

Agrarbetriebe in Bayern werden immer größer

18.01.2024
Fürth - Im Jahr 2023 bewirtschaften nach den ersten Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung in Bayern rund 81.560 Betriebe knapp 3.086.500 Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche. Archiv »
Strukturwandel Landwirtschaft
Abschaffung von Steuerbegünstigungen

Subventionskürzungen führt zur Verschärfung des Strukturwandels

14.01.2024
Berlin - Der Deutsche Bauernverband hat mit Blick auf die geplante Abschaffung von Steuerbegünstigungen erneut vor negativen Folgen für die Landwirtschaft gewarnt. Archiv »
Agrarpolitischer Bericht 2023
Agrarpolitischer Bericht

Bundesregierung billigt Agrarpolitischen Bericht 2023

08.11.2023
Berlin - Die Landwirtschaft ist ein Wirtschaftszweig von existenzieller Bedeutung. Gleichzeitig stand der Sektor in den vergangenen Jahren erheblich unter Druck und damit steigt der Handlungsdruck für eine zukunftsfeste Landwirtschaft enorm. Archiv »
Tierbestandsabbau
Strukturwandel

Immer weniger tierhaltende Betriebe in Deutschland

01.10.2023
Berlin - In Deutschland ist die Anzahl der tierhaltenden Betriebe seit der Jahrtausendwende drastisch geschrumpft. Das illustriert die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Schweinebestände in Dänemark
Viehzählung

Dänemark verliert ein Zehntel aller Schweine

13.08.2023
Kopenhagen - Der Schweinebestand in Dänemark ist in diesem Jahr auf das tiefste Sommerniveau in diesem Jahrtausend gesunken. Archiv »
Agrarstrukturwandel
Strukturwandel

Agrarstruktur: Betriebe werden zu mittelständischen Unternehmen

06.08.2023
Berlin - Keine Illusionen macht sich der Vorsitzende der Nachwuchsorganisation der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), Junge DLG, Felix Hollmann, über die Zukunft der Branche. Archiv »  Kommentare ( 5 )
Schweinehaltung
Agrarstrukturwandel

Immer weniger Schweinebetriebe in Dänemark

23.04.2023
Kopenhagen - Auch die Landwirtschaft in Dänemark zählt immer weniger Betriebe. Wie aus der Landwirtschaftszählung des nationalen Statistikamtes hervorgeht, sind von den 1990 noch 79.338 existierenden Höfen im vergangenen Jahr nur noch 30.768 übriggeblieben; das entsprach einem Rückgang von gut 61 %. Archiv »
Agrarstruktur
Strukturwandel

EU hat in 15 Jahren mehr als 5 Millionen Betriebe verloren

09.04.2023
Luxemburg - Der Strukturwandel in der europäischen Landwirtschaft hat noch kein Ende gefunden. Das zeigen Zahlen, die das Statistische Amt der Europäischen Union (Eurostat) in der vergangenen Woche veröffentlicht hat. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 219

 Weitere Suchkombinationen zu: Strukturwandel

Rinderbestände Vermahlung Strukturwandel-Milchviehhaltung Unternehmensführung Strukturwandel Landjugend Agrarstatistik Agrarstrukturerhebung Milchwirtschaft Forstwirtschaft Betriebe