Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Tierwohl

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Tierwohl

Tierwohl
Anspruchsvolle Tierhaltung

Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

12.04.2024
Berlin - Die Bio-Branche dringt auf eine langfristig gesicherte Finanzierung für höhere Standards in der Tierhaltung. Der notwendige Umbau sei eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, erklärte der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft am Donnerstag in Berlin. mehr »
Aldi Süd
Lebensmitteldiscounter

Aldi Süd: Auch Rindfleisch nur noch aus höheren Haltungsformen

08.04.2024
Mühlheim an der Ruhr - Nachdem der Einzelhändler Aldi Süd bereits Trinkmilch und Putenfrischfleisch auf die höheren Haltungsformen 3 und 4 umgestellt hat, folgt nun das reine Rindfrischfleisch. mehr »  Kommentare ( 1 )
Schweinehaltung
Umbau der Tierhaltung

Antragsstart für Tierwohlprämien

08.04.2024
Berlin - Seit dem 1. April 2024 können im Rahmen des Bundesprogramms zur Förderung des Umbaus der landwirtschaftlichen Tierhaltung Tierwohlprämien beantragt werden. mehr »
Nutztiere
Tierhaltung

Weniger Landwirtschaftsbetriebe in Sachsen-Anhalt halten Tiere

27.03.2024
Halle - Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe mit Tierhaltung in Sachsen-Anhalt geht zurück. In den vergangenen zehn Jahren sei die Zahl um 11,2 Prozent gesunken, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Halle mit. mehr »
Weidehaltung
Nutztierhaltung

Mehr Transparenz in Tierhaltung möglich

26.03.2024
Stuttgart - Das Rind wurde drei Jahre alt, lebte auf der Schwäbischen Alb und legte rund 9,7 Millionen Schritte in seinem Leben zurück. Kurzum: Das Tier hatte wohl ein gutes Leben auf der Weide. mehr »
Fleischhandel
Bessere Tierhaltung

Mehrheit würde höhere Fleischpreise für Tierwohl in Kauf nehmen

26.03.2024
Köln - Viele Verbraucher in Deutschland sind bereit, für Fleisch aus besserer Tierhaltung höhere Preise zu bezahlen. mehr »
Tierwohl
Gescheiterter Antrag

Freie Wähler scheitern mit Antrag auf Landestierschutzbeauftragten

15.03.2024
Mainz - Mit der Forderung nach einem Landestierschutzbeauftragten in Rheinland-Pfalz sind die Freien Wähler im Landtag gescheitert. mehr »
Agrarministerkonferenz
Bürokratieabbau und Tierwohl

Bauernverband: Bürokratie erdrückt uns - Protest von Tierschützern

14.03.2024
Erfurt - Der Deutsche Bauernverband hat von den Agrarministern von Bund und Ländern Entscheidungen zum Bürokratieabbau in der Landwirtschaft verlangt. mehr »
Tierwohlcent
Tiewohl

Özdemir wirbt weiter für den Tierwohlcent

14.03.2024
Augsburg - Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir dringt weiter auf die Einführung eines «Tierwohlcents» als Verbrauchssteuer auf Fleisch und Fleischprodukte. Dieser stößt beim Koalitionspartner FDP bislang auf Ablehnung. mehr »
Kükentötung
Tierschutz

Intensivere Kontrollen für Kükentransporte möglich

07.03.2024
Mainz - Die rheinland-pfälzische Landesregierung tritt mit Nachdruck für das Einhalten des Verbots zur Tötung von männlichen Küken ein. mehr »
Tierschutz
Tierquälerei

Kleingärtner soll Schafe ohne Betäubung getötet haben

06.03.2024
Frankfurt/Main - Weil er vier Schafe ohne Betäubung getötet haben soll, steht seit Dienstag ein 49 Jahre alter Besitzer einer Kleingartenparzelle vor dem Amtsgericht Frankfurt. Die Anklage geht von Tierquälerei und mehreren Taten zwischen April 2019 und 2021 aus. mehr »
Tierhaltung
Tierschutzverstoß

Verweste Schweine in Schlachterei: Landkreis erstattet Anzeige

06.03.2024
Eisleben - Nach dem Fund von mehreren verwesten Schweinekadavern in einem Schlachtbetrieb in Eisleben hat der Landkreis Mansfeld-Südharz Strafanzeige gegen den Unternehmer gestellt. mehr »
Lidl
Frischfleischsortiment

Lidl setzt verstärkt auf Tierwohl

03.03.2024
Bad Wimpfen - Nicht nur beim Preis im Supermarktregal, sondern auch beim Tierwohl für Milch und Fleisch stehen die beiden Discounter Lidl und Aldi im Wettbewerb. mehr »
Tierwohl
Tierhaltung

Milliardenhilfe für Tierwohl startet

01.03.2024
Berlin - Die Bundesregierung will die Tierhaltung in Deutschland zukunftsfest machen. Dafür hat sie nun den Start einer Förderung über eine Milliarde Euro für den Umbau der Schweinehaltung verkündet. mehr »
Tierwohlcent
Tierwohlcent

Welche Folgen hätte eine Tierwohlabgabe?

22.02.2024
Berlin - Politik lebensnah erklären - das hat die Grünen-Abgeordnete Zoe Mayer am Donnerstag in einer Agrardebatte im Bundestag versucht. Archiv »
Treffer: 751

 Weitere Suchkombinationen zu: Tierwohl

Lebensmittelhändler Qualitäts-Tierwohlstandard Beschwerde-Schweinehalter-Wettbewerbskommission Tierschutzgesetz Tierwohl-Label Tierwohlkennzeichen Antibiotikaminimierung Milchproduktion Schweinehalterverband Tierschutz Tierwohl-Logo