Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Verbraucherpreise

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Verbraucherpreise

Inflation EU 2024
Verbraucherpreise

Inflation in Eurozone geht auf 2,6 Prozent zurück

01.03.2024
Luxemburg - Die Inflation in der Eurozone hat sich im Februar weiter abgeschwächt, allerdings nicht so stark wie erwartet. mehr »
Inflation 2024
Ifo-Preiserwartungen

Inflation geht weiter zurück

28.02.2024
München - Weniger Unternehmen in Deutschland planen ihre Preise zu erhöhen. «Die Inflation dürfte daher in den kommenden Monaten ihren Rückgang fortsetzen», sagte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser am Mittwoch. mehr »
Inflation Entwicklung
Preisentwicklung

Inflation in Eurozone geht auf 2,8 Prozent zurück

22.02.2024
Luxemburg - Die Inflation in der Eurozone hat sich zu Jahresbeginn wie erwartet leicht abgeschwächt. Die Verbraucherpreise lagen im Januar 2,8 Prozent höher als ein Jahr zuvor, wie das Statistikamt Eurostat am Donnerstag auf Basis einer zweiten Schätzung mitteilte. mehr »
Inflationsrate
Internationale Inflation

Britische Inflationsrate verharrt auf 4 Prozent

15.02.2024
London - In Großbritannien hat sich die Inflation zu Beginn des Jahres überraschend stabil gehalten. Die Teuerungsrate verharrte im Januar weiter auf 4,0 Prozent, wie das Statistikamt ONS am Mittwoch in London mitteilte. mehr »
Pflanzenöl
Inflation

Steigende Lebensmittelpreise: Olivenöl neuer Spitzenreiter

11.02.2024
Wiesbaden - Die Lebensmittelinflation hat sich im Januar 2024 gegenüber dem Vorjah- resmonat weiter abgeschwächt. mehr »
Preisentwicklung 2024
Preisentwicklung

Inflation in Eurozone geht leicht auf 2,8 Prozent zurück

01.02.2024
Luxemburg  - Die Inflation in der Eurozone hat sich zu Jahresbeginn leicht abgeschwächt. Die Verbraucherpreise lagen im Januar 2,8 Prozent höher als ein Jahr zuvor, wie das Statistikamt Eurostat am Donnerstag in Luxemburg mitteilte. mehr »
Teuerungsrate 2024
Teuerungsrate

Inflation gesunken - Niedrigster Wert seit Juni 2021

31.01.2024
Wiesbaden - Die Inflation in Deutschland hat zu Jahresbeginn 2024 deutlich an Tempo verloren. Die Verbraucherpreise lagen im Januar um 2,9 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch anhand vorläufiger Daten mitteilte. Archiv »
Shrinkflation
Shrinkflation

Vorsicht Preiserhöhung - Experten sehen Rekord bei Shrinkflation

20.01.2024
Hamburg - Bis Ende des Jahres kostete der 1.000-Gramm-Beutel Milchreis im Supermarkt noch 2,29 Euro. Dann wurde die Packung kleiner und teurer. Archiv »
Inflation 2024
Inflationsrate

Inflation steigt wieder an - Zinssenkung ade

16.01.2024
Wiesbaden - Das Leben in Deutschland hat sich im zweiten Jahr in Folge deutlich verteuert. Mit 5,9 Prozent lag die Inflationsrate im Jahresschnitt 2023 zwar einen Prozentpunkt niedriger als ein Jahr zuvor. Archiv »
Inflation Türkei
Internationale Inflation

Inflation in der Türkei - Wenn Butter und Fleisch zu Luxus werden

14.01.2024
Istanbul - Wenn Marktverkäufer Sabri Yavuz sich am Morgen auf den Weg macht, um Weißkohl und Zitronen zu verkaufen, weiß er bereits, dass er am Abend mit zu wenig Geld nach Hause gehen wird. Archiv »
Lebensmittelpreise 2023
Inflation

Lebensmittelpreise 2023 im Mittel um 12,8 Prozent gestiegen

07.01.2024
Wiesbaden - In Deutschland hat sich der Anstieg der Verbraucherpreise für Lebensmittel zum Ausklang des vergangenen Jahres weiter abgeschwächt. Archiv »
Inflation EU 2024
Teuerung

Inflation in Eurozone zieht wieder an

05.01.2024
Luxemburg - Die Inflation in der Eurozone hat sich Ende des vergangenen Jahres erstmals seit September wieder beschleunigt.   Archiv »
Kaufkraftverlust
Inflationsproblem

Verbraucher in der Preisfalle? Inflation sinkt nur langsam

05.01.2024
Frankfurt/Wiesbaden - Das Leben in Deutschland hat sich im abgelaufenen Jahr erneut deutlich verteuert. Zwar ist die allgemeine Teuerungsrate von den 8,7 Prozent zu Jahresbeginn 2023 wieder ein gutes Stück entfernt. Doch für Lebensmittel und Energie müssen Verbraucherinnen und Verbraucher nach wie vor teils deutlich tiefer in die Tasche greifen als ein Jahr zuvor. Archiv »
Inflation 2023
Inflation

2023 war für Verbraucher das zweitteuerste Jahr seit der Wiedervereinigung

04.01.2024
Wiesbaden - Die Inflation in Deutschland lässt nur allmählich nach. 2023 war für Verbraucherinnen und Verbraucher das zweitteuerste Jahr seit der Wiedervereinigung, im Dezember zog die Teuerung wieder an. Archiv »
Inflation 2024
Verbraucherpreise

Kampf gegen Inflation für viele Menschen wichtiger als Ukraine-Krieg

01.01.2024
Berlin - Der Kampf gegen steigende Verbraucherpreise gehört einer Umfrage zufolge für viele zu den wichtigsten Aufgaben der Politik im neuen Jahr. Archiv »
Treffer: 873

 Weitere Suchkombinationen zu: Verbraucherpreise

Verbraucherpreise Verbraucherpreise-Schweiz-2013 Verbraucherpreise-Thüringen Thüringen Mineralölprodukte Lebensmittelpreise-Österreich Verbraucherpreise-USA Kraftstoffpreise-2009 Teuerungsrate-China Entwicklung-Verbraucherpreise-2015 Inflation