Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Wildschweine

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Wildschweine

Wildschweine in Sachsen-Anhalt
Afrikanische Schweinepest

Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

16.03.2024
Halle - Anders als in angrenzenden Bundesländern ist in Sachsen-Anhalt noch kein Fall der Afrikanischen Schweinepest nachgewiesen worden. mehr »
Wildschweine
Schweineseuche

Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

09.03.2024
Dresden - Die Zahl der Fälle von Afrikanischer Schweinepest in Sachsen ist weiter rückläufig. mehr »
Jagd in Sachsen
Jagdgeschehen

Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

04.03.2024
Großschirma - Das Regenwetter der vergangenen Wochen hat auf das aktuelle Jagdgeschehen in Sachsen keinen großen Einfluss. mehr »
Schweinegesundheit
Tierseuchenbekämpfung

Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

03.03.2024
Potsdam - Während sich in Südosteuropa die Afrikanische Schweinepest (ASP) ausbreitet und diese jüngst in Albanien erstmals nachgewiesen wurde, kann in Brandenburg über eine erfolgreiche Tierseuchenbekämpfung berichtet werden. mehr »
Aujeszkysche Krankheit
Tierseuche

Infektionen mit Virus der Tierseuche Aujeszkysche Krankheit gesunken

25.01.2024
Stuttgart - Die ansteckende Tierseuche Aujeszkysche Krankheit ist im vergangenen Jahr deutlich seltener in der Wildschweinpopulation nachgewiesen worden als in den beiden Jahren zuvor. Archiv »
Schweinepest-Prävention
Afrikanische Schweinepest

Neue Schweinepest-Beschränkungen an Grenze zu Sachsen

05.08.2023
Senftenberg - Im Kreis Oberspreewald-Lausitz an der sächsischen Grenze gelten wegen des Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen neue Beschränkungen. Archiv »
Schweinepest
Afrikanische Schweinepest

Schweinepest an der Grenze zu Sachsen - Wildschutzbarriere half nicht

27.07.2023
Senftenberg - Während sich mit Blick auf die Afrikanische Schweinepest (ASP) die Lage in Brandenburger Kreisen wie Oder-Spree und Dahme-Spreewald entspannt hat, gibt es weiter südlich neue Funde. Archiv »
Afrikanischen Schweinepest
Afrikanischen Schweinepest

Ministerium warnt vor Einschleppen der Afrikanischen Schweinepest

19.07.2023
Kiel - Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsministerium hat angesichts der Sommerreisezeit vor dem Risiko der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest gewarnt. Archiv »
Schweinepest
Schweinepest

Drei-Stufen-Plan gegen Schweinepest - Aus für Schwarzwild

04.07.2023
Dresden - Zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Sachsen hat der Krisenstab des Landes einen Drei-Stufen-Plan aufgelegt. Archiv »
Schweinepest 2023
Schweinepest

Schweinepest-Sperrzonen in Mecklenburg-Vorpommern verkleinert

06.06.2023
Parchim - Eineinhalb Jahre nach Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Ludwigslust-Parchim erlaubt die Eindämmung der Seuche die weitere Reduzierung von Schutzmaßnahmen. Archiv »
Schweinepest 2023
Tierseuchenbekämpfung

Drohnenflüge gegen Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest

29.03.2023
Freiberg - Im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest hat das Tierseuchenbekämpfungszentrum des Landes ein Unternehmen beauftragt, mit Drohnen in mittelsächsischen Waldstücken nach Wildschweinen zu suchen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Schweinegesundheit
Afrikanische Schweinepest

Deutlich weniger ASP-Fälle in Europa

09.01.2023
Bonn - In Europa hat es im abgelaufenen Jahr deutlich weniger Ausbrüche der Afrikanischen Schweinepest (ASP) gegeben als 2021. Archiv »
Wildschweinjagd
Schwarzwildbejagung

Afrikanische Schweinepest: Brandenburg verlängert Bachenprämie in den Sperrzonen

09.01.2023
Potsdam - Das Landwirtschaftsministerium in Brandenburg hat die Bachenprämie für ein weiteres Jagdjahr zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) verlängert. Archiv »
Schweinegesundheit
Schweineseuche

Bisher keine Afrikanische Schweinepest-Fälle in Sachsen-Anhalt

06.01.2023
Magdeburg - In Sachsen-Anhalt sind weder im vergangenen Jahr, noch in den Jahren zuvor Fälle von Schweinepest verzeichnet worden. Archiv »
Schweinegesundheit
Schweineseuche

Sachsen beklagt Desinteresse des Bundes an Schweinepest

27.12.2022
Dresden - Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) hat mangelnde Unterstützung des Bundes im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) beklagt. Archiv »
Treffer: 439

 Weitere Suchkombinationen zu: Wildschweine

Radioaktive-Wildschweine Wildschweine Wie-schützt-sich-das-Reh-gegen-Kälte Rehe Wildschweinbestände Dauerwelle-beim Schwarzwild DJV Lebendfang Wildschweine Wildtiere Impfköder