Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Winterroggen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Winterroggen

Ungrasbekämpfung steht an
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterweizen: Jetzt geht’s um die Ungrasbekämpfung

27.10.2021
Karlsruhe - Bei bereits gesätem Winterweizen, Winterroggen und Triticale geht es im Landkreis Heilbronn ab jetzt vorwiegend um die nachhaltige Ungrasbekämpfung,“ so A. Vetter, Expertin der amtlichen Pflanzenschutz- und Anbauberatung im Landkreis Heilbronn. Archiv »
Wintergetreide
Getreideanbau

Landwirte bauen wieder mehr Wintergetreide an

18.01.2021
Hannover - Der im Vergleich zum Vorjahr trockenere Winter hat den Anbau von Wintergetreide in Niedersachsen wieder zunehmen lassen. Archiv »
Wintergetreide 2019
Getreideanbaufläche 2019/20

Herbstaussaat in Brandenburg: Weniger Wintergetreide, mehr Winterraps

21.12.2019
Potsdam - Die Aussaatfläche von Wintergetreide verringerte sich in Brandenburg zur Ernte 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent auf etwa 472.100 Hektar. Archiv »
Herbstaussaat in Thüringen
Getreidebau 2017

Winterweizen dominiert Herbstaussaat in Thüringen

22.12.2017
Erfurt - Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, wurden von den Thüringer Landwirten zur Herbstaussaat 2017 rund 425.000 Hektar Ackerland mit Winterfeldfrüchten bestellt. Archiv »
Herbstaussaat in Brandenburg 2016
Herbstaussaat 2016

Winterweizen dominiert Getreidebau in Brandenburg

25.12.2016
Potsdam - Für die Getreideernte 2017 haben die Landwirte in Brandenburg auf einer Fläche von 465.100 Hektar Wintergetreide ausgesät. Archiv »
Getreideaussaat
Getreideaussaat

Landwirte in Niedersachsen hoffen auf Regen

11.10.2016
Hannover - Eigentlich hoffen die Bauern auf Regen aber erst muss das Wintergetreide gedrillt werden. Immerhin machen Winterweizen, Wintergerste Winterroggen und Co. mit rund 850.000 Hektar etwa ein Drittel der landwirtschaftlichen Nutzfläche in Niedersachsen aus. Archiv »
Wintergetreide 2015
Frostschäden & Schimmel

Milde Witterung schürt Sorge um Wintergetreide

26.01.2015
Erfurt - Thüringens Bauern fürchten um die Bestände bei Wintergerste und Winterweizen. Archiv »
Wintergetreide 2013/14
Wintergetreide 2013/14

Winterweizen dominiert Herbstaussaat

27.12.2013
Berlin - Wie schon im Vorjahr waren die Aussaatbedingungen für die Ernte des Jahres 2014 durchaus gut. Archiv »
Junges Getreide
Frühjahrsbestellung

Frühjahrssaat verlief zufriedenstellend

14.05.2013
Hannover - Maissaatgut, Rübenpillen und Pflanzkartoffeln sind fast überall in Niedersachsen im Boden, auf vielen Feldern sind schon die ersten grünen Pflänzchen zu sehen. Archiv »
Praxis-Tipp
Aktueller Rat zum Pflanzenbau

Pflanzenschutz: Situation in Getreide

07.05.2013
Dresden - Bei Winterroggen wurde örtlich zu Vegetationsbeginn erster Braunrost und Rhynchosporium im unteren Blattbereich ermittelt. Archiv »
Praxis-Tipp
Aktueller Rat zum Pflanzenbau

Sortenwahl bei Winterroggen und Wintertriticale

04.09.2012
Dresden - Die sächsische Erntefläche an Winterroggen 2012 lag bei ca. 40 Tha und damit auf vergleichbarem Niveau wie 2011. Hinsichtlich des Anbaus gibt es auf den leichten Standorten kaum echte Alternativen. Archiv »
Roggen
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Situation in Roggen und Triticale

19.05.2012
Dresden - Der Rostbefall in Winterroggen war bis Anfang Mai noch unterschwellig und in vielen Beständen nur im unteren Blattbereich vorhanden. Archiv »
Praxis-Tipp
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Pflanzenschutz in Winterkulturen

16.04.2012
Dresden - Der Winterroggen hat den Winter und die Spätfröste am besten überstanden. Archiv »
Wintergetreide
Plötzlicher Wintereinbruch

Bauern bangen um Wintergetreide

05.03.2012
Hannover - Der heftige und sehr plötzliche Wintereinbruch nach einer langen Phase eher milder Temperaturen hat nicht nur viele Menschen, sondern auch die Vegetation belastet. Archiv »
Wintergetreide
Wintereinbruch

Landwirte fürchten um Wintergetreide

30.01.2012
Hannover - Die Landwirte in Niedersachsen bangen wegen des harten und zugleich trockenen Frosts um die Entwicklung ihres Wintergetreides. Archiv »
Treffer: 25
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Winterroggen

Ungras Düngerbedarf Roggensorten Winterroggen Triticale Symptome Pflanzenschutz-Getreide Fungizidstrategie Wintergetreide Getreide Temperatursturz