Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Wetterrückblick

Deutschlandwetter im Februar 2024: Besonders mild und nass

Offenbach - Fast den ganzen Februar über wurde milde Atlantikluft nach Deutschland geführt. Daraus resultierte sowohl eine deutlich positive Temperaturabweichung, als auch überdurchschnittlich viel Niederschlag. mehr » 

Deutschlandwetter im Winter 2024: Ungewöhnlich nass und warm

Offenbach - Von wenigen Stippvisiten abgesehen zeigte der Winter 2023/2024 nur selten seine kalte Seite. Stattdessen bereitete sich die Natur auf den Frühling vor. Starker Hasel- und Erlenpollenflug sorgten schon früh für gesundheitliche Belastungen. mehr » 

Deutschlandwetter im Januar 2024: Niederschlagsreich und dennoch sonnenscheinverwöhnt

Offenbach - Zwischen einem teilweise frühlingshaften Beginn und auch einem milden Drittel enthüllte der Januar 2024 ein zweiwöchiges Winterintermezzo, mit Frostperioden, Schneefällen und einer markanten Grenzwetterlage, die mit gefährlicher Glätte einherging. mehr » 

Deutschlandwetter im Dezember 2023: Sehr mild und nass, teils angespannte Hochwassersituation

Offenbach - Der Dezember 2023 war der 15. in Folge mit auffallend hohen Temperaturen und wird voraussichtlich zu den acht wärmsten Weihnachtsmonaten seit 1881 gehören. Diese positive Abweichung konnten auch die winterlichen Bedingungen im ersten Monatsdrittel nicht ausgleichen. mehr » 

Deutschlandwetter im November 2023: Milder und trüber November mit sehr ergiebigen Niederschlägen

Offenbach - Überwiegend westliche Winde, zeitweilig auch in Sturmstärke wehend, brachten nicht nur milde, sondern auch sehr feuchte Luftmassen nach Deutschland. mehr » 

Deutschlandwetter im Herbst 2023: Zweitwärmster und sehr nasser Herbst

Offenbach - Der Herbst 2023 ist nach Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Deutschland der Zweitwärmste seit Messbeginn 1881. Auch der Zeitraum Januar bis November 2023 liegt mit einem Mittel von 11,2 °C hierzulande auf dem zweiten Platz. mehr » 

Deutschlandwetter im Oktober 2023: In Deutschland regenreichster Oktober seit 2002

Offenbach - Statt herkömmlichem Herbstwetter brachte der Oktober 2023 sehr viel Regen und eine äußerst milde Witterung mit sommerlichen Nuancen. Die Vegetation kleidete sich nur zögerlich herbstlich. mehr » 

Deutschlandwetter im September 2023: So warm wie noch nie seit Messbeginn

Offenbach - Das Temperaturmittel lag im September 2023 mit 17,2 Grad Celsius (°C) um 3,9 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. mehr » 

Deutschlandwetter im Sommer 2023: Große Schwankungen aber erneut zu warm

Offenbach - Die Temperatur des Sommers 2023 liegt in Deutschland deutlich über dem vieljährigen Mittel. mehr » 

Deutschlandwetter im August 2023: Sehr nass, zum Teil mit tropischer Hitze

Offenbach - Der August 2023 brachte in Deutschland eine tropisch-feuchte Witterung, die durch frühherbstliche Temperaturrückgänge und reichlich Niederschläge ergänzt wurde. mehr » 

Deutschlandwetter im Juli 2023: Warm und vielerorts nass

Offenbach - Hochsommerwetter mit Hitze und viel Sonne ließen weite Teile des Landes in der ersten Hälfte des Julimonats 2023 ordentlich schwitzen. mehr » 

Deutschlandwetter im Juni 2023: Sehr sonnig und zu warm

Offenbach - Der diesjährige Juni war der zweitsonnigste seit Beginn der Aufzeichnungen. Zudem war es der 14. zu warme Junimonat in Folge. mehr » 

Deutschlandwetter im Mai 2023: Erste Sommertage und deutlich zu trocken

Offenbach - Der Mai 2023 war in Deutschland etwas zu warm, deutlich zu trocken und sonnenscheinreich. Die zahlreichen Niederschläge der vorhergehenden Monate setzten sich nicht fort. mehr » 

Deutschlandwetter im Frühling 2023: So nass wie seit zehn Jahren nicht mehr

Offenbach - Der diesjährige deutsche Frühling war insbesondere in Sachen Niederschlag auffällig. So brachte der März 2023 so viel Niederschlag wie seit 2001 nicht mehr. Und auch der April war in diesem Jahr so verregnet wie zuletzt vor 15 Jahren. mehr » 

Deutschlandwetter im April 2023: Erstmals seit 15 Jahren zu nass

Offenbach - Der April 2023 fiel in Deutschland, so die vorläufige Wetterbilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD), recht durchschnittlich aus. mehr » 
Treffer: 266