Mittwoch, 01.02.2023 | 03:57:55
Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Wetterrückblick

Seite 1 von 17  1  2  3  4  5  6  zurück blättern
Meldungen pro Seite: 1 5 10 15 25 50 75 100

Deutschlandwetter im Dezember 2022: Mehrere Temperaturextreme

Offenbach - Die ersten kalten Dezemberwochen mit einem eisigen Tiefpunkt in der zweiten Dekade machten vor allem in Teilen des Ostens von Deutschland sowie im Bergland Hoffnung auf eine weiße Weihnacht. » 

Deutschlandwetter im Jahr 2022: Eines der zwei wärmsten Jahre mit Sonnenscheinrekord

Offenbach - Deutschland erlebte 2022 ein außergewöhnliches Wetterjahr. Der Temperaturrekord des Jahres 2018 von 10,5 Grad Celsius wurde zumindest eingestellt. » 

Deutschlandwetter im Herbst 2022: Drittwärmster Herbst seit Messbeginn

Offenbach - Der Herbst 2022 war in Deutschland der drittwärmste seit dem Beginn flächendeckender Messungen im Jahr 1881. Er war zugleich leicht überdurchschnittlich nass und recht sonnig.
 » 

Deutschlandwetter im November 2022: Deutliches Plus beim Sonnenschein

Offenbach - Regen, vielleicht auch mal Schnee, viele Nebeltage, kühle Temperaturen und eine Sonnenscheibe, die sich hinter einer tiefgrauen Wolkensuppe nur noch erahnen lässt - so kannte man den klassischen November. Und 2022? » 

Deutschlandwetter im Oktober 2022: Extrem warm mit Rekordpotenzial

Offenbach - Der Oktober 2022 war in Deutschland extrem warm. Noch ist offen, da es um zehntel Grad geht, ob der bisherige Spitzenplatz aus dem Jahr 2001 mit einer Mitteltemperatur von 12,5 ° Celsius eingestellt oder übertroffen wird. » 

Deutschlandwetter im September 2022: Plötzlich war es Herbst - Endlich kam der ersehnte Regen

Offenbach - Nach einem letzten sommerlichen Aufbäumen in der ersten Septemberdekade ging es mit großen Schritten in den Herbst. » 

Deutschlandwetter im August 2022: Extrem warm, sehr trocken und sonnig

Offenbach - Auch im August 2022 zeigte der Sommer keine Ermüdungserscheinungen - im Gegenteil. Immer öfter kursierten Bilder von staubtrockenen Böden, niedrigen Pegelständen, ausgetrockneten Flussläufen und starkem Laubfall unter Trockenstress leidender Bäumen. » 

Deutschlandwetter im Sommer 2022: Sonnigster Sommer seit Messbeginn

Offenbach - Landläufig ist die warme Jahreszeit ja auch als „Sommerloch“ bekannt. Doch in diesem Jahr sorgten auch meteorologische Ereignisse und ihre Folgen für enorme Schlagzeilen: Hitzerekorde im Norden Deutschlands bis an die Küste, historische Trockenheit im Westen, Niedrigwasser und ausgetrocknete Flussläufe, Blaualgenplagen, zahlreiche Rekordwaldbrände, Trinkwassernotstände - oft Seite an Seite mit regionalen Starkregenfällen und Überflutungen. » 

Deutschlandwetter im Juli 2022: Trockenheit, regionale Hitzerekorde und Brandprobleme

Offenbach - Während der Juli 2021 mit regelmäßigen Gewittern und katastrophalen Starkregenfällen für Aufsehen sorgte, zeigte der diesjährige Heumonat einen völlig gegensätzlichen Witterungsverlauf. » 

Deutschlandwetter im Juni 2022: Sehr sonnig, zu trocken und zu warm

Offenbach - Ohne Zögern startete der Juni 2022 als erster Sommermonat mit Vollgas in die warme Jahreszeit. Es standen aber nicht nur gemächliches Grill- und Badewetter auf dem Fahrplan. » 

Deutschlandwetter im Mai 2022: Viel zu trocken mit reichlich Sonnenschein

Offenbach - Hoher Luftdruck, der sich von Mittel- nach Nordeuropa verlagerte, sorgte in Deutschland für einen sehr sonnenscheinreichen und warmen Mai 2022. » 

Deutschlandwetter im Frühling 2022: Sehr sonnig und warm mit wenig Niederschlägen

Offenbach - Nachdem das Frühjahr 2021 deutlich zu kühl ausgefallen war, reihte sich der Zeitraum März bis Mai 2022 wieder in die Serie deutlich zu warmer Frühjahre ein. » 

Deutschlandwetter im April 2022: Von Sturm über Schnee, Regen und Sommertage alles dabei

Offenbach - Als Brückenmonat zwischen Spätwinter und Frühsommer ließ der April 2022 von seinem verfügbaren Wetterspektrum nichts unberücksichtigt. Mit stürmischen Episoden, regionalen Starkschneefällen, tiefen Nachtfrösten und ersten Sommertagen zeigte sich der Ostermonat in den ersten zwei Wochen launisch und bunt. » 

Deutschlandwetter im März 2022: Sonnigster März seit Aufzeichnungsbeginn

Offenbach - Den ersten Frühlingsmonat 2022 prägte eine außergewöhnlich lange Schönwetterperiode. Hoher Luftdruck mit verbreitet neuen Rekordwerten über dem nördlichen Mitteleuropa regenerierte sich immer wieder.
 » 

Deutschlandwetter im Winter 2021/22: Sonnig und mild mit üppigen Niederschlägen

Offenbach - In den Wintermonaten Dezember 2021 sowie Januar und Februar 2022 herrschte fast ständig die gleiche Großwetterlage: Mächtige Sturmtiefs zogen unaufhörlich von Westen über den Nordatlantik und bogen über den Britischen Inseln nach Norden ab.
 »