Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Wetterrückblick

Deutschlandwetter im Februar 2024: Besonders mild und nass

Offenbach - Fast den ganzen Februar über wurde milde Atlantikluft nach Deutschland geführt. Daraus resultierte sowohl eine deutlich positive Temperaturabweichung, als auch überdurchschnittlich viel Niederschlag. mehr » 

Deutschlandwetter im Winter 2024: Ungewöhnlich nass und warm

Offenbach - Von wenigen Stippvisiten abgesehen zeigte der Winter 2023/2024 nur selten seine kalte Seite. Stattdessen bereitete sich die Natur auf den Frühling vor. Starker Hasel- und Erlenpollenflug sorgten schon früh für gesundheitliche Belastungen. mehr » 

Deutschlandwetter im Januar 2024: Niederschlagsreich und dennoch sonnenscheinverwöhnt

Offenbach - Zwischen einem teilweise frühlingshaften Beginn und auch einem milden Drittel enthüllte der Januar 2024 ein zweiwöchiges Winterintermezzo, mit Frostperioden, Schneefällen und einer markanten Grenzwetterlage, die mit gefährlicher Glätte einherging. mehr » 

Deutschlandwetter im Dezember 2023: Sehr mild und nass, teils angespannte Hochwassersituation

Offenbach - Der Dezember 2023 war der 15. in Folge mit auffallend hohen Temperaturen und wird voraussichtlich zu den acht wärmsten Weihnachtsmonaten seit 1881 gehören. Diese positive Abweichung konnten auch die winterlichen Bedingungen im ersten Monatsdrittel nicht ausgleichen. mehr » 

Deutschlandwetter im November 2023: Milder und trüber November mit sehr ergiebigen Niederschlägen

Offenbach - Überwiegend westliche Winde, zeitweilig auch in Sturmstärke wehend, brachten nicht nur milde, sondern auch sehr feuchte Luftmassen nach Deutschland. mehr » 

Deutschlandwetter im Herbst 2023: Zweitwärmster und sehr nasser Herbst

Offenbach - Der Herbst 2023 ist nach Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Deutschland der Zweitwärmste seit Messbeginn 1881. Auch der Zeitraum Januar bis November 2023 liegt mit einem Mittel von 11,2 °C hierzulande auf dem zweiten Platz. mehr » 

Deutschlandwetter im Oktober 2023: In Deutschland regenreichster Oktober seit 2002

Offenbach - Statt herkömmlichem Herbstwetter brachte der Oktober 2023 sehr viel Regen und eine äußerst milde Witterung mit sommerlichen Nuancen. Die Vegetation kleidete sich nur zögerlich herbstlich. mehr » 

Deutschlandwetter im September 2023: So warm wie noch nie seit Messbeginn

Offenbach - Das Temperaturmittel lag im September 2023 mit 17,2 Grad Celsius (°C) um 3,9 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. mehr » 

Deutschlandwetter im Sommer 2023: Große Schwankungen aber erneut zu warm

Offenbach - Die Temperatur des Sommers 2023 liegt in Deutschland deutlich über dem vieljährigen Mittel. mehr » 

Deutschlandwetter im August 2023: Sehr nass, zum Teil mit tropischer Hitze

Offenbach - Der August 2023 brachte in Deutschland eine tropisch-feuchte Witterung, die durch frühherbstliche Temperaturrückgänge und reichlich Niederschläge ergänzt wurde. mehr » 

Deutschlandwetter im Juli 2023: Warm und vielerorts nass

Offenbach - Hochsommerwetter mit Hitze und viel Sonne ließen weite Teile des Landes in der ersten Hälfte des Julimonats 2023 ordentlich schwitzen. mehr » 

Deutschlandwetter im Juni 2023: Sehr sonnig und zu warm

Offenbach - Der diesjährige Juni war der zweitsonnigste seit Beginn der Aufzeichnungen. Zudem war es der 14. zu warme Junimonat in Folge. mehr » 

Deutschlandwetter im Mai 2023: Erste Sommertage und deutlich zu trocken

Offenbach - Der Mai 2023 war in Deutschland etwas zu warm, deutlich zu trocken und sonnenscheinreich. Die zahlreichen Niederschläge der vorhergehenden Monate setzten sich nicht fort. mehr » 

Deutschlandwetter im Frühling 2023: So nass wie seit zehn Jahren nicht mehr

Offenbach - Der diesjährige deutsche Frühling war insbesondere in Sachen Niederschlag auffällig. So brachte der März 2023 so viel Niederschlag wie seit 2001 nicht mehr. Und auch der April war in diesem Jahr so verregnet wie zuletzt vor 15 Jahren. mehr » 

Deutschlandwetter im April 2023: Erstmals seit 15 Jahren zu nass

Offenbach - Der April 2023 fiel in Deutschland, so die vorläufige Wetterbilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD), recht durchschnittlich aus. mehr » 

Deutschlandwetter im März 2023: Nassester März seit gut 20 Jahren

Offenbach - Der März 2023 war nach vorläufigen Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) der nassteste März seit 2001 und etwas sonnenscheinarm. mehr » 

Deutschlandwetter im Winter 2023: Erneut zu warm

Offenbach - In Deutschland war auch der Winter 2022/2023 wieder deutlich zu warm - verglichen mit den Referenzperioden. Uwe Kirsche, Pressesprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD): „Deutschland erlebte damit den zwölften zu warmen Winter in Folge. Der Klimawandel lässt nicht locker“. mehr » 

Deutschlandwetter im Februar 2023: Zu mild und sehr sonnig

Offenbach - Auch der letzte meteorologische Wintermonat verabschiedete sich mit einer deutlich positiven Temperaturabweichung. mehr » 

Deutschlandwetter im Januar 2023: Trüb und deutlich zu mild

Offenbach - Die Häufung viel zu milder Januarmonate hält unterunterbrochen an, wie auch das Jahr 2023 bestätigt. mehr » 

Deutschlandwetter im Dezember 2022: Mehrere Temperaturextreme

Offenbach - Die ersten kalten Dezemberwochen mit einem eisigen Tiefpunkt in der zweiten Dekade machten vor allem in Teilen des Ostens von Deutschland sowie im Bergland Hoffnung auf eine weiße Weihnacht. mehr » 

Deutschlandwetter im Jahr 2022: Eines der zwei wärmsten Jahre mit Sonnenscheinrekord

Offenbach - Deutschland erlebte 2022 ein außergewöhnliches Wetterjahr. Der Temperaturrekord des Jahres 2018 von 10,5 Grad Celsius wurde zumindest eingestellt. mehr » 

Deutschlandwetter im Herbst 2022: Drittwärmster Herbst seit Messbeginn

Offenbach - Der Herbst 2022 war in Deutschland der drittwärmste seit dem Beginn flächendeckender Messungen im Jahr 1881. Er war zugleich leicht überdurchschnittlich nass und recht sonnig.
 mehr » 

Deutschlandwetter im November 2022: Deutliches Plus beim Sonnenschein

Offenbach - Regen, vielleicht auch mal Schnee, viele Nebeltage, kühle Temperaturen und eine Sonnenscheibe, die sich hinter einer tiefgrauen Wolkensuppe nur noch erahnen lässt - so kannte man den klassischen November. Und 2022? mehr » 

Deutschlandwetter im Oktober 2022: Extrem warm mit Rekordpotenzial

Offenbach - Der Oktober 2022 war in Deutschland extrem warm. Noch ist offen, da es um zehntel Grad geht, ob der bisherige Spitzenplatz aus dem Jahr 2001 mit einer Mitteltemperatur von 12,5 ° Celsius eingestellt oder übertroffen wird. mehr » 

Deutschlandwetter im September 2022: Plötzlich war es Herbst - Endlich kam der ersehnte Regen

Offenbach - Nach einem letzten sommerlichen Aufbäumen in der ersten Septemberdekade ging es mit großen Schritten in den Herbst. mehr » 

Deutschlandwetter im August 2022: Extrem warm, sehr trocken und sonnig

Offenbach - Auch im August 2022 zeigte der Sommer keine Ermüdungserscheinungen - im Gegenteil. Immer öfter kursierten Bilder von staubtrockenen Böden, niedrigen Pegelständen, ausgetrockneten Flussläufen und starkem Laubfall unter Trockenstress leidender Bäumen. mehr » 

Deutschlandwetter im Sommer 2022: Sonnigster Sommer seit Messbeginn

Offenbach - Landläufig ist die warme Jahreszeit ja auch als „Sommerloch“ bekannt. Doch in diesem Jahr sorgten auch meteorologische Ereignisse und ihre Folgen für enorme Schlagzeilen: Hitzerekorde im Norden Deutschlands bis an die Küste, historische Trockenheit im Westen, Niedrigwasser und ausgetrocknete Flussläufe, Blaualgenplagen, zahlreiche Rekordwaldbrände, Trinkwassernotstände - oft Seite an Seite mit regionalen Starkregenfällen und Überflutungen. mehr » 

Deutschlandwetter im Juli 2022: Trockenheit, regionale Hitzerekorde und Brandprobleme

Offenbach - Während der Juli 2021 mit regelmäßigen Gewittern und katastrophalen Starkregenfällen für Aufsehen sorgte, zeigte der diesjährige Heumonat einen völlig gegensätzlichen Witterungsverlauf. mehr » 

Deutschlandwetter im Juni 2022: Sehr sonnig, zu trocken und zu warm

Offenbach - Ohne Zögern startete der Juni 2022 als erster Sommermonat mit Vollgas in die warme Jahreszeit. Es standen aber nicht nur gemächliches Grill- und Badewetter auf dem Fahrplan. mehr » 

Deutschlandwetter im Mai 2022: Viel zu trocken mit reichlich Sonnenschein

Offenbach - Hoher Luftdruck, der sich von Mittel- nach Nordeuropa verlagerte, sorgte in Deutschland für einen sehr sonnenscheinreichen und warmen Mai 2022. mehr » 

Deutschlandwetter im Frühling 2022: Sehr sonnig und warm mit wenig Niederschlägen

Offenbach - Nachdem das Frühjahr 2021 deutlich zu kühl ausgefallen war, reihte sich der Zeitraum März bis Mai 2022 wieder in die Serie deutlich zu warmer Frühjahre ein. mehr » 

Deutschlandwetter im April 2022: Von Sturm über Schnee, Regen und Sommertage alles dabei

Offenbach - Als Brückenmonat zwischen Spätwinter und Frühsommer ließ der April 2022 von seinem verfügbaren Wetterspektrum nichts unberücksichtigt. Mit stürmischen Episoden, regionalen Starkschneefällen, tiefen Nachtfrösten und ersten Sommertagen zeigte sich der Ostermonat in den ersten zwei Wochen launisch und bunt. mehr » 

Deutschlandwetter im März 2022: Sonnigster März seit Aufzeichnungsbeginn

Offenbach - Den ersten Frühlingsmonat 2022 prägte eine außergewöhnlich lange Schönwetterperiode. Hoher Luftdruck mit verbreitet neuen Rekordwerten über dem nördlichen Mitteleuropa regenerierte sich immer wieder.
 mehr » 

Deutschlandwetter im Winter 2021/22: Sonnig und mild mit üppigen Niederschlägen

Offenbach - In den Wintermonaten Dezember 2021 sowie Januar und Februar 2022 herrschte fast ständig die gleiche Großwetterlage: Mächtige Sturmtiefs zogen unaufhörlich von Westen über den Nordatlantik und bogen über den Britischen Inseln nach Norden ab.
 mehr » 

Deutschlandwetter im Februar 2022: Winter ließ sich kaum blicken

Offenbach - Mitteleuropa befand sich im Februar häufig im Einflussbereich von kräftigen Sturm- und Orkantiefs. Sie fluteten Deutschland an ihrer Südostflanke immer wie-der mit milden Luftmassen. mehr » 

Deutschlandwetter im Januar 2022: Sonnenschein fast nur in den Bergen

Offenbach - Der frühlingshafte Start in das neue Jahr wurde nach wenigen Tagen durch kräftige Niederschläge beendet und im weiteren Monatsverlauf brachte hoher Luftdruck über Westeuropa den Niederungen oftmals kontrastarme und trist-trübe Witterungsverläufe, während sich das südliche Bergland über oftmals sonniges Winterwetter erfreuen konnte. mehr » 

Deutschlandwetter im Dezember 2021: Frühlingshaft zum Jahresende

Offenbach - Stürmisch startete der Weihnachtsmonat vor allem im Norden des Landes. Anschließend verwandelten zum Teil kräftige Schneefälle den Süden und den Osten des Landes in eine Winterlandschaft. mehr » 

Deutschlandwetter im Herbst 2021: Warm, trocken und sonnig

Offenbach - Einem sehr warmen Spätsommer im September folgte ein ausgeprägter Altweibersommer und ein meist goldener Oktober. mehr » 

Deutschlandwetter im November 2021: Mild und trocken ohne üppigen Sonnenschein

Offenbach - Im November dominierte zumeist hoher Luftdruck und hielt Tiefdruckgebiete von Mitteleuropa weitgehend fern. Somit reihte er sich in die vergleichsweise trockenen Novembermonate der letzten Jahre ein. mehr » 

Deutschlandwetter im Oktober 2021: Mild und trocken

Offenbach - Im Vergleich zum nassen und unbeständigen Vorjahresmonat dominierten im Oktober 2021 vielfach ruhige Hochdruckwetterlagen mit teils sehr milden Luftmassen. Im Süden des Landes war es zu Monatsbeginn sogar nochmals sommerlich. mehr » 

Deutschlandwetter im September 2021: Phasenweise spätsommerlich warm, sonnig und trocken

Offenbach - Nach den tiefdruckgeprägten Wetterlagen des Sommers übernahmen im September vor allem Hochdruckgebiete die Wetterregie. Damit ebbte auch das Waschküchenwetter mit Starkregenfällen zunehmend ab. mehr » 

Deutschlandwetter im Sommer 2021: So viel Regen wie seit 10 Jahren nicht mehr

Offenbach - Im Jahr 2021 erlebte Deutschland den regenreichsten Sommer seit zehn Jahren. mehr » 

Deutschlandwetter im August 2021: Deutlich zu nass und zu wenig Sonnenschein

Offenbach - Im letzten Sommermonat 2021 befand sich Deutschland meist im Einflussbereich von Tiefdruckgebieten, die ihren Schwerpunkt allmählich von den Britischen Inseln zum südlichen Skandinavien verlagerten. mehr » 

Deutschlandwetter im Juli 2021: Wenig Sonne bei ungewöhnlich viel Niederschlag

Offenbach - Der in Deutschland keine hochsommerlichen Gefühle weckende Juli 2021 führte die Starkregenepisoden der zweiten Junihälfte fort. mehr » 

Deutschlandwetter im Juni 2021: Drittwärmster Juni seit 1881

Offenbach - In der ersten und letzten Junidekade lag Mitteleuropa zeitweilig unter dem Einfluss hohen Luftdrucks, der jedoch regelmäßig heranziehenden Tiefdruckgebieten Platz machen musste. mehr » 

Deutschlandwetter im Mai 2021: Außergewöhnlich kühl und nass

Offenbach - In Mitteleuropa setzte der Mai 2021 den Trend des deutlich zu kühlen Aprils fort. Grund war ein umfangreicher Tiefdruckkomplex über Nordeuropa, an dessen Südflanke die Zufuhr kühler Atlantikluft nicht enden wollte. mehr » 

Deutschlandwetter im Frühling 2021: So kalt wie seit acht Jahren nicht mehr

Offenbach - Der Frühling 2021 war deutlich zu kühl. Damit endete die seit 2013 andauernde Serie zu warmer Frühjahre in Deutschland. Vor allem kühle Nordwinde im April und der Zustrom frischer Meeresluft im Mai drückten das Temperaturniveau. mehr » 

Deutschlandwetter im April 2021: So kalt wie seit 40 Jahren nicht mehr

Offenbach - Die sommerliche Rekordwärme Ende März 2021 und der warme Start in den April ließen auf einen weiteren warmen Frühling hoffen. mehr » 

Deutschlandwetter im März 2021: Viel Sonnenschein und Trockenheit

Offenbach - Im März 2021 befand sich Deutschland oftmals im Einflussbereich von Hochdruckgebieten. mehr » 

Deutschlandwetter im Winter 2021: Zehnter Winter in Folge zu warm

Offenbach - Der Winter 2020/21 war in Deutschland bei durchschnittlichem Niederschlag und einem deutlichen Sonnenscheinplus wieder zu warm. mehr » 
Treffer: 229