Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Wetterrückblick

Deutschlandwetter im August 2020: Vielseitig und heiß

Offenbach - Der letzte Sommermonat 2020 war hierzulande an Wettervielfalt kaum zu übertreffen. mehr » 

Deutschlandwetter im Juli 2020: Sonnig und viel zu trocken

Offenbach - Im Juli befand sich der äußerste Süden Deutschlands oft in schwülwarmer Luft aus dem Mittelmeerraum. Dort entluden sich an manchen Tagen gebietsweise heftige Gewitter und vor allem am Alpenrand regnete es auch mal kräftig. mehr » 

Deutschlandwetter im Juni 2020: Windig, unbeständig und warm

Offenbach - Der Juni 2020 zeigte sich von seiner launenhaften Seite. Nach einem sommerlichen Start folgte mit auf Nordwest drehenden Winden und wiederholten Regengüssen ein unbeständiger und windiger sowie kühler Witterungsverlauf. mehr » 

Deutschlandwetter im Frühling 2020: Sonnig, warm und viel zu trocken

Offenbach - Wie schon im Vorjahr fiel auch das Frühjahr 2020 recht warm aus. Deutschland befand sich überwiegend im Bereich warmer Luftmassen, wenige Kaltlufteinbrüche blieben meist nur von kurzer Dauer. mehr » 

Deutschlandwetter im Mai 2020: Etwas zu kühl aber sonnig mit geringen Niederschlägen

Offenbach - Im Mai 2020 befand sich der Norden und Osten Deutschlands oft in frischer, wolkenreicher Meeresluft, die aber nur gelegentlich von einzelnen Regenfällen begleitet wurde. mehr » 

Deutschlandwetter im April 2020: Sonnigster April seit Messbeginn

Offenbach - Der April gilt in Deutschland eigentlich als ein launischer Monat, der sich gerne wechselhaft und kühl zeigt. Das hat sich geändert. So war der April 2020 der sonnigste seit Aufzeichnungsbeginn. mehr » 

Deutschlandwetter im März 2020: Mild und sonnig, etwas zu trocken

Offenbach - Der März 2020 verlief in Deutschland insgesamt zu mild und bei weit über dem Durchschnitt liegendem Sonnenschein etwas zu trocken. mehr » 

Deutschlandwetter im Winter 2020: Zweitwärmster Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

Offenbach - Der meteorologische Winter 2019/2020 war in Deutschland der zweitwärmste seit Beginn flächendeckender Aufzeichnungen im Jahr 1881. mehr » 

Deutschlandwetter im Februar 2020: Zweitwärmster jemals erfasster Februar

Offenbach - Statt Winterwetter erlebte Deutschland 2020 den zweitwärmsten Februar seit Beginn flächendeckender Messungen im Jahr 1881. mehr » 

Deutschlandwetter im Januar 2020: Viel zu warm und zu trocken

Offenbach - Im Januar 2020 lief die Wetterentwicklung stets nach dem gleichen Muster ab: Der Kältepol der Nordhemisphäre über Kanada und Grönland brachte immer wieder kräftige Tiefdruckgebiete auf den Weg von Island über Lappland nach Nordrussland. mehr » 

Deutschlandwetter im Dezember 2019: Reichlich Sonnenschein und milde Temperaturen

Offenbach - Im Dezember 2019 befand sich Deutschland nur am Anfang und am Ende unter Hochdruckeinfluss, ansonsten dominierten Tiefdruckgebiete. mehr » 

Deutschlandwetter im Herbst 2019: Recht durchschnittlich, etwas zu warm

Offenbach - Zu Beginn war der meteorologische Herbst 2019 in Deutschland unter dem Einfluss von Hochdruckgebieten meist warm, trocken und sonnig. mehr » 

Deutschlandwetter im November 2019: Mild und trocken

Offenbach - Im November 2019 bestimmten meist Tiefdruckgebiete das Wettergeschehen. In der ersten Dekade nahmen sie von Westen her direkten Kurs auf Mitteleuropa und sorgten für häufige Niederschläge sowie milde Luft. mehr » 

Deutschlandwetter im Oktober 2019: Es war viel zu nass, aber recht mild

Offenbach - Im Oktober 2019 setzte sich die im letzten Septemberdrittel begonnene regnerische Witterung fort. Atlantische Tiefdruckgebiete sorgten großflächig für viel Niederschlag. Sie transportierten zugleich sehr milde Meeresluft nach Mitteleuropa. mehr » 

Deutschlandwetter im September 2019: Absolut im Durchschnitt

Offenbach - Im September 2019 dominierte im größten Teil Deutschlands in den ersten 3 Wochen des Monats meist hoher Luftdruck. mehr » 
Treffer: 242