Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Ökosystem

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Ökosystem

Dürre
Ökosystem

Wochenende bringt Regen - Aber nicht genug für die Natur

25.08.2018
Frankfurt - Endlich mal wieder durchschlafen, entspannt joggen oder ohne Sonnenschutz nach draußen: Die Menschen in Hessen können die nächsten Tage bei gesunkenen Temperaturen weiter durchatmen. Archiv »
Korallenriff
Korallenriff

Millionen sollen Great Barrier Reef retten

30.04.2018
Sydney - Australiens Regierung will das Great Barrier Reef mit einer dreistelligen Millionensumme retten. Archiv »
Mittelmeer
Mikroplastik und Öl

Ökosystem des Mittelmeers in Gefahr

14.04.2018
Berlin - Es ist schon irgendwie absurd: Man liegt auf einem Kreuzfahrtschiff in einem Pool, und außen schwappt das Meerwasser an den Schiffsrumpf. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Artenvielfalt
Biodiversität

Asynchronie entscheidet über Artenvielfalt

13.02.2016
München - Ob eine Tier- und Pflanzengemeinschaft stabil existiert trotz äußerer Eingriffe, hängt nicht allein von der biologischen Vielfalt ab, sondern maßgeblich von einer Asynchronie über die Arten hinweg. Archiv »
Meere müssen geschützt werden
Meeresschutz

Wie können die Weltmeere gerettet werden?

11.11.2015
Kiel / Berlin - Der Ozean wird nicht sterben. Da ist sich Martin Visbeck sicher - allerdings nicht ohne ein großes «aber» hinterherzuschieben. Archiv »
Ressourcen der Welt sind aufgebraucht
Welterschöpfungstag

Ressourcen der Welt für dieses Jahr aufgebraucht

13.08.2015
Berlin - Die Menschheit lebt über ihre Verhältnisse: Alle natürlichen Ressourcen, die ab diesem Donnerstag verbraucht werden, kann die Erde in diesem Jahr nicht mehr regenerieren. Archiv »
Herbstlaub
Ökosystem

Warum Laubberge im Wald nicht in den Himmel wachsen

15.11.2014
Erfurt - Rund 500.000 Blätter lässt eine hundertjährige Buche alljährlich fallen. Archiv »
Wiese
Ökosystem Wiese

Wiesen-Forschung in Jena wird fortgesetzt

20.03.2013
Jena - Auch in den kommenden Jahren können sich Jenaer Forscher ausführlich mit dem Ökosystem Wiese auseinandersetzen. Archiv »
Einwandernde Arten
Artenvielfalt

Immer mehr Tiere und Pflanzen werden in EU eingeschleppt

22.02.2013
Kopenhagen - Die Europäische Umweltagentur (EEA) warnt vor immer mehr von Menschenhand verbreiteten Tieren und Pflanzen. Archiv »
Hochwasser
Klimaforschung

Klimafolgen besser abschätzen: Neuer umfassender Modellvergleich gestartet

08.02.2012
Potsdam - Der Klimawandel hat Folgen für Wälder, Felder, Flüsse – und damit für den Menschen, der atmet, isst, trinkt. Archiv »
Ökosystem
Ökosystem

Zentren für die Ökosystemforschung

16.12.2011
Wien - Die Entwicklung von Forschungs-Hot Spots ist eine Prämisse für wettbewerbsfähige Wissenschaft. Archiv »
Biodiversität
Nachhaltigkeitsstrategien

Ökonomie und Ökologie: Wirtschaftlichkeit und die Erhaltung von Biodiversität müssen keine Gegensätze sein

14.12.2011
Leipzig/Helsinki/Lund - Während die europäischen Staats-und Regierungschefs darum kämpfen, eine zweite Rezession abzuwenden, zeigt eine neue Studie, dass zukünftiges Wirtschaftswachstum und die gleichzeitige Erhaltung der biologischen Vielfalt und Ökosystemdienstleistungen dann keine Gegensätze sein müssen, wenn die Politik ihre Prioritäten auf eine nachhaltige Entwicklung setzt und den Erhalt der Biodiversität gezielt fördert. Archiv »
Biodiversität
Ökologie

Schattenseiten der Vielfalt: Biodiversität erhöht Konkurrenz der Arten

09.04.2011
Göttingen - Wie wirkt sich die Artenvielfalt auf die Funktionen eines Ökosystems aus? Dieser Frage sind Wissenschaftler der Universität Göttingen nachgegangen. Archiv »
Schutz der Wälder
Waldstrategie 2020

Umwelthilfe warnt vor Raubbau am deutschen Wald

08.02.2011
Berlin - Angesichts eines bis 2020 erwarteten zusätzlichen Holz-Bedarfs von mehr als 30 Millionen Kubikmetern pro Jahr warnt die Deutsche Umwelthilfe (DUH) vor einer Ausbeutung des Waldes. Archiv »
Laubwald
Jahr der Wälder

2011 - das internationale Jahr der Wälder: Artenvielfalt im Verborgenen

30.01.2011
Bonn - Die Artenvielfalt vieler Wälder wurde lange Zeit als eher durchschnittlich betrachtet. Inzwischen zeigen aber umfangreiche Untersuchungen, dass man unsere Wälder nicht unterschätzen sollte. Archiv »
Ökosystem
Klimawandel

CLIM-A-Net: Nachhaltige Forschung mit Tansania und Südafrika

29.01.2011
Oldenburg - Die Fluss-, Berg- und Küstenregionen Tansanias und Südafrikas unterliegen durch den Klimawandel einer permanenten Veränderung mit gravierenden Konsequenzen für das gesamte Ökosystem und die Landnutzung. Archiv »
Massentierhaltung
Massentierhaltung

UBA-Präsident für Abkehr von Massentierhaltung

26.01.2011
Dessau-Roßlau/Osnabrück - Der Präsident des Umweltbundesamtes hat die Abkehr von der Massentierhaltung gefordert. Archiv »
Landwirtschaftliche Flächen
Ökologische Leistungen

Internationaler Workshop zu Erfahrungen über die Honorierung ökologischer Leistungen

19.12.2010
Bonn/Vilm - International gibt es bereits gute Ansätze zur Honorierung von Leistungen von Natur, die bislang zumeist kostenlos erbracht wurden. Archiv »
Neue Lebensgemeinschaften durch Klimawandel
Gebietsfremde Arten

Klimawandel führt zu neuen Lebensgemeinschaften und bedroht Spezialisten

13.12.2010
Cambridge/ Halle (Saale) - Forscher legen Zusammenfassung zu den Auswirkungen von Klimawandel und invasiven Arten auf Bestäubung vor. Archiv »
Ökosystemforschung
Natur im Anfangsstadium

Forscher untersuchen die Bildung eines kompletten Ökosystems

08.12.2010
München - Wie entwickelt sich ein Ökosystem? Das weiß noch niemand. Doch ein weltweit einzigartiges Projekt geht dieser Frage nach: In einem ehemaligen Kohletagebaugebiet in Brandenburg wurde eine sechs Hektar große Fläche von der Umgebung abgetrennt und sich selbst überlassen. Archiv »
Gehölze
Sammlung von Gehölzen

Grundstein für Gehölzsammlung wird gelegt

02.12.2010
Eberswalde - In Eberswalde (Barnim) wird heute der Grundstein für eine Sammlung von Gehölzen gelegt. Archiv »
Klimawandel
Klimakonferenz

Klimawandel und Artenvielfalt: Weltbank fordert angepasstes Management

02.12.2010
Bonn - In diesen Tagen findet in Mexiko die Klimakonferenz der Vereinten Nationen statt, im Oktober 2010 ging in Japan die UN-Konferenz zur Biodiversität zu Ende. Archiv »
Artenvielfalt
Artenvielfalt

Biodiversität : Besseres Management von Agrar-Ökosystemen notwendig

25.11.2010
Bonn - Der Landwirtschaft kommt für die Erhaltung der Artenvielfalt eine wichtige Rolle zu. Archiv »
Bodensee
Seenforschung

Bodenseekolloquium: Umweltwandel am Bodensee

05.11.2010
Langenargen - Aufgabe des Institutes für Seenforschung (ISF) in Langenargen als Teil der LUBW Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz ist der Schutz der Ökosysteme Bodensee und kleine Seen in Baden-Württemberg. Archiv »
Ökosystemforschung
Langzeitforschung

Österreich: Cluster zur Ökosystemforschung formiert sich

03.11.2010
Wien - Die zentrale Frage der ökologischen Langzeitforschung ist: Wie reagieren Ökosysteme langfristig auf Änderungen? Archiv »
Treffer: 68
1 23

 Weitere Suchkombinationen zu: Ökosystem

Meeresbiologie Meeres-Ökosystem Ökosystem Riesenfische-Mekong Cerrado-Savanne Hitze Pantoffelschnecke Agrar-Ökosysteme Pflanzenschutz Po Eberswalde