Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.05.2022 | 06:27 | Gentechnikfreies Soja 

Donau Soja bekräftigt optimistische Ernteprognose für gentechnikfreie Ware

Wien - Donau Soja gibt sich weiterhin zuversichtlich, dass der Sojaanbau in der Europäischen Union und in Europa dieses Jahr einen neuen Rekord erreichen und damit „eher unwahrscheinliche“ Einbußen in der Ukraine ausgeglichen werden können.

Gentechnikfreies Soja
(c) proplanta
Wie der Verein für den gentechnikfreien Sojaanbau am Mittwoch (25.5.) in Wien erklärte, dürfte die Sojafläche in Europa im Vorjahresvergleich um 4,3 % auf 4,51 Mio. ha ausgeweitet werden.

Die betreffende Ernte wird unter der Annahme durchschnittlicher Erträge auf voraussichtlich 10 Mio. t veranschlagt; das wären 4,7 % mehr als 2021 eingebracht wurden. Dabei geht Donau Soja für die EU-27 von einer Anbauausdehnung um 12 % auf 1,09 Mio. ha aus. Hier seien größere Flächenzuwächse in Deutschland, Österreich, Italien, Polen, der Slowakei, Tschechien und Kroatien zu erwarten.

Das belegten zumindest Angaben von Saatgutherstellern über einen erhöhten Absatz von Sojasaatgut in diesen Ländern, berichtete der Verein. Die positive Entwicklung sei unter anderem auf die rege Nachfrage nach gentechnikfreiem Soja und auf die Knappheit von Düngemitteln zurückzuführen; die Sojabohne sei nämlich weniger als andere Ackerkulturen auf Stickstoffdünger angewiesen.

Außerdem vertrügen die Pflanzen die in vielen Teilen Europas zunehmend heißen und trockenen Bedingungen besser. Die diesjährige EU-Ernte dürfte das Vorjahresniveau dem Verein zufolge um 360.000 t übertreffen. Nach Angaben des Internationalen Getreiderates (IGC) belief sich die Produktion der Gemeinschaft im vorigen Jahr auf 2,7 Mio. t.

Außerdem rechnet Donau Soja für Serbien mit einem zusätzlichen Aufkommen von 240.000 t Bohnen. Mit Blick auf die Ukraine berichtete Verbandspräsident Matthias Krön, dass die Sojaaussaat dort nach aktuellen offiziellen Zahlen bislang besser als erwartet verlaufen sei und wahrscheinlich das Niveau von 2021 erreichen werde.

„Nach heutigem Stand sind rund 1,1 Mio. ha Sojafelder bestellt, und die Aussaat dauert noch mindestens drei Wochen“, erklärte Krön. Unter dem Strich hält er für das kriegsgeschüttelte Land sogar eine größere Sojaerzeugung als im Vorjahr für möglich. Das Kiewer Landwirtschaftsministerium bezifferte die im eigenen Land zur Ernte 2021 mit Sojabohnen bestellte Fläche zuletzt auf 1,28 Mio. ha.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Entwaldungsfreie Lieferketten - CDU will Kleinbauern schützen

 Auch ohne Deutschland - EU-Staaten stimmen für Lieferkettengesetz

 Keine Einigung bei EU-Lieferkettengesetz in Sicht

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau