Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.07.2010 | 21:44 | Trockenheit und Hitze  

Waldbrandgefahr in Niedersachsens Forsten nimmt zu

Hannover - Was Schulkinder, Sonnenanbeter und Freibadfans freut, wird für die niedersächsischen Wälder langsam gefährlich.

Waldbrandgefahr in Niedersachsens Forsten nimmt zu
Die Sommerwitterung der vergangenen Tage lässt die Brandgefahr drastisch steigen, berichtet der Landvolk-Pressedienst. Seit Mitte der Woche gilt für die besonders gefährdeten Waldgebiete im Osten des Landes die höchste Warnstufe 5. Dort gibt es große zusammenhängende lichte Kiefernwälder, die sich auf besonders trockenen Sandböden befinden.

„Die Feuerwachtürme in Gifhorn sind bereits besetzt, zusätzlich setzen wir auf unser kameragestütztes Überwachungssystem“, erklärt Dirk Strauch, regionaler Pressesprecher der niedersächsischen Landesforsten für Braunschweig. Doch natürlich seien auch die Försterinnen und Förster „hellwach“. Denn die wichtigste Voraussetzung bei der Waldbrandbekämpfung ist die rechtzeitige Entdeckung etwaiger Brandherde.

Falls es bis zum Wochenende nicht zu ausgiebigen Regenfällen kommt, steht ab Samstag auch der Feuerwehrflugdienst mit drei Maschinen zur Überwachung der Waldgebiete aus der Luft bereit. Fachleute rufen die Bevölkerung dazu auf, bei Besuchen im Wald unbedingt die geltenden Warnhinweise zu beachten.

So ist bis es Ende Oktober verboten, im Wald oder in Heide- und Moorgebieten zu rauchen, das Grillen ist nur an dafür extra ausgewiesenen Plätzen erlaubt. Autos dürfen wegen heißer Katalysatoren nicht über Gras geparkt werden und müssen unbedingt die Zufahrtswege für Löschfahrzeuge frei halten. Außerdem sollte jeder Waldbesucher, der ein Feuer entdeckt, unverzüglich die Feuerwehr unter 112 alarmieren. Nach ausgiebigen Regengüssen sieht es zumindest bis zum Wochenende nicht aus. „Ein paar kleine Regenschauer würden die Gefahr auch nicht erheblich mindern“, sagt Jens Fildebrandt vom Deutschen Wetterdienst in Braunschweig.

Da zum Wochenende bereits wieder Temperaturen von über 30 Grad erwartet werden, ist mit einer erheblichen Verdunstungsmenge und einer entsprechend großen Trockenheit in den Wäldern zu rechnen. Da das Frühjahr vor allem im Mai und der ersten Junihälfte jedoch relativ kühl und feucht gewesen ist, nähere man sich erst langsam den Extrembereichen.

Dennoch betrachten auch die niedersächsischen Landwirte die derzeitige Großwetterlage mit leichten Sorgen. Ihr Getreide wächst häufig auf relativ leichten Standorten mit wenig natürlichem Niederschlag, an vielen Standorten laufen daher die Regenkanonen. Sollte das derzeitige heiße und trockene Wetter noch länger andauern, rechnen die Landwirte vor allem auf ihren Raps- und Gerstenschlägen mit ersten Trockenheitsschäden. (LPD)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
feuerwehrmann schrieb am 04.07.2010 13:52 Uhrzustimmen(40) widersprechen(49)
ganz tolle Sache mit der Kameraüberwachung in Gifhorn. Aber sie funktionieren noch nicht. Über 1 Jahr schon auf den Türmen installiert und nicht geht. Trauerspiel was wir Feuerwehrleute hoffentlich nicht vor Ort ausbaden müssen
  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 Hilfe für bedrohte Feldhamster - erweiterte Zuchtstation eröffnet

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

 Ermittlungen zu Waldbrand in Sächsischer Schweiz - Viele Glutnester

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen