Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.07.2010 | 23:50 | Temperatur bestimmt den kleinen Unterschied 

Buntbarsch-Männchen wachsen schneller

Bonn - Kennen Sie Tilapia? Der afrikanische Süßwasserfisch aus der Gattung der Buntbarsche wird auch hierzulande immer beliebter.

Fisch im Netz
(c) proplanta

Durch seine Anspruchslosigkeit lässt er sich hervorragend in Aquakultur halten und bietet so eine Alternative zum immer knapper werdenden Seefisch. 2007 wurden weltweit schon mehr als zwei Millionen Tonnen produziert, Tendenz steigend.

Eine Besonderheit dieser Fische ist, dass die Männchen mehr als doppelt so schnell wachsen wie die Weibchen. Für die Nahrungsproduktion ist also ein möglichst großer Anteil an männlichen Tieren erwünscht. Findige Fischzüchter in Amerika und Asien helfen hier nach, indem sie männliche Hormone an die heranwachsenden Tiere verfüttern und so die Geschlechtsausprägung der Larven beeinflussen. Der Nachteil: Gelangen diese Hormone, etwa mit dem Wasser aus den Zuchtanlagen, in die Umwelt, hat das Auswirkungen auf andere Lebewesen.

Forscher der Universität Göttingen entwickeln daher in Zusammenarbeit mit einem Leipziger Unternehmen ein hormonfreies Verfahren zur Geschlechtssteuerung bei Tilapien. Statt auf die Hormone setzen sie auf die Wassertemperatur: Lässt man die frisch geschlüpften Larven für die ersten zehn Tage in etwa 36 °C warmem Wasser aufwachsen, entwickeln sie sich überwiegend zu Männchen.

Nach Abschluss der Geschlechtsentwicklung können sie in kälteres Wasser zurückkehren. Ob sie sich dort bezüglich der Gewichtszunahme wie "normale" oder "hormonerzeugte" Männchen verhalten und wie dieses Verfahren sich am besten in die Praxis umsetzen lässt, soll nun in mehreren Versuchsreihen erprobt werden. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt fördert das Projekt im Rahmen ihrer Förderinitiative Aquakultur mit 209.000,00 Euro. (aid)

Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Rüdiger Großmann schrieb am 16.06.2013 06:37 Uhrzustimmen(159) widersprechen(41)
Sehr interssanter Beitrag. Wer in Deutschland züchtet bereits Tilapia und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. www.Fischundzucht.de Fischundzucht ist die einzige Seite im Net, die sich ausschließlich mit Fischzucht und Fischerei beschäftigt. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Herzliche Grüße Rüdiger Großmann
  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus