Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.08.2010 | 12:40 | Intermarket-Analyse 

Timing-Tipps im Weizenkurs-Feuerwerk

Bonn/Paris - Wer jetzt noch Weizenpreise an der Warenterminbörse absichern will, war mit dem CEREALS-VALUE-Tipp vom Montag dieser Woche gut beraten: Das Abwarten hat sich gelohnt, denn die Kurse sind im hoch spekulativen Umfeld weiter gestiegen. Wie geht es jetzt weiter?

Intermarket-Analyse
Der abgebildete aktuelle Mahlweizenchart (Matif, November 2010) besteht aus Tageskerzen, deren Höhe durch die jeweilige Kursbandbreite eines Handelstages bestimmt ist. Ein grüner „Kerzenkörper“ bedeutet, dass der Schlusskurs über dem Eröffnungskurs des Handelstages lag (= steigende Kurse). Ein roter Kerzenkörper bedeutet das Gegenteil.

In der derzeitigen Rallye mit sehr hohen Umsätzen zeigen sich erste Zeichen der Ermüdung: Der lange „Docht“ der letzten Kerze, also der lange Strich über dem Kerzenkörper, deutet darauf hin, dass im Verlauf des gestrigen Handelstages kräftiger Preisdruck zwischen 235 EUR/t bis 225 EUR/t geherrscht hat. Diese Kursbandbreite konnten die Bullen nicht nachhaltig durchsetzen.

Eine Entscheidungshilfe, ob mit dem Verkauf trotzdem noch zu warten ist, bietet jetzt eine weitere Kurslücke, die zwischen dem Höchstkurs vom Mittwoch (zweitletzte Kerze, 210 EUR/t) und dem Tiefstkurs vom Donnerstag (letzte Kerze, 215 EUR/t) entstanden ist. Die Untergrenzen von Kurslücken stellen häufig eine Unterstützungslinie dar. Wird eine Unterstützungslinie auf Schlusskursbasis (!) eines Handelstages unterschritten, dann ist die Unterstützung charttechnisch durchbrochen und weitere Abgaben sind wahrscheinlich. Folglich ist zurzeit weiter abzuwarten, ob die Untergrenze der Kurslücke von 210 EUR/t durchbrochen wird. Dann wäre aus charttechnischer (und fundamentaler!) Sicht der Verkauf an der Warenterminbörse zum Zweck eines Absicherungsgeschäftes ratsam!

Wer allerdings noch mehr Nerven aufbringen will und auf eine erneute Kurserholung nach dem Durchbrechen der 1. Kurslücke hoffen will, sollte die 2. Kurslücke zwischen 195 EUR/t und 201 EUR/t aus der vergangenen Woche beachten: Bei 195 EUR/t liegt eine weitere Widerstandslinie, deren Durchbruch als ein weiteres Verkaufssignal interpretiert werden kann.

Über die weitere Entwicklung an den Märkten für Weizen, Raps, Sojabohnen und Mais hält Sie Klaus Knippertz unter www.cereals-value.de auf dem Laufenden! (Kk)

> Alle Intermarket-Analysen aufrufen


Mahlweizen-Future November 2010 an der Pariser Matif am 5. August 2010 (Tageskerzen)Bild vergrößern
Mahlweizen-Future November 2010 an der Pariser Matif am 5. August 2010 (Tageskerzen)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine-Beitritt würde strategische Lage auf Agrarmärkten verbessern

 FAO-Preisindex: Agrarpreise geben weiter nach

 Niedrigere Agrarpreise drücken Umsatz von Agravis

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau