Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.08.2010 | 14:24 | Hohenheimer Feldtag 2010 

16. Hohenheimer Feldtag: Getreideernte im Wandel der Zeit

Stuttgart/Hohenheim - "Vom Korn zum Brot - Getreideernte im Wandel der Zeit" lautete das Motto, unter dem vergangenen Samstag auf dem 16. Hohenheimer Feldtag die Erntetechnik der vergangenen 150 Jahre eindrucksvoll demonstriert wurde.

Mähdrescher-Parade
Über 2.000 Besucher ließen sich dieses alljährliche Spektakel am Meiereihof der Universität nicht entgehen.  

Nach der Eröffnungsrede von Ministerialdirigent Joachim Hauck moderierten Prof. Dr. Karlheinz Köller, Leiter des Fachgebietes Verfahrenstechnik in der Pflanzenproduktion an der Universität Hohenheim, und Dr. Klaus Herrmann, Direktor des Deutschen Landwirtschaftsmuseums, die Veranstaltung. Als Ehrengäste wurden in diesem Jahr die Gebrüder Claas begrüßt. Der Unternehmer Helmut Claas, Ehrensenator der Universität Hohenheim, hatte 2004 maßgeblich zum Bau einer neuen Erntetechnik-Halle am Deutschen Landwirtschaftsmuseum in Hohenheim beigetragen.  

Anhand einer kommentierten Parade historischer Erntemaschinen in Aktion konnten die Zuschauer die Entwicklung von der Sensenmahd bis zum Hightech-Mähdrescher nachvollziehen. Die Getreideernte bedeutete immer schwere Handarbeit, die erst durch die ersten Erntemaschinen im 19. Jahrhundert erleichtert wurde. Auf dem Feldtag zeigten historische Erntemaschinen wie zum Beispiel ein früher Claas Dominator ebenso ihre Leistung wie moderne Landmaschinen, etwa ein Mähdrescher aus der T-Serie von John Deere. Präsent waren zudem auch, wie jedes Jahr, prächtige Ochsen- und Pferdegespanne sowie die historischen Porsche Diesel-Traktoren aus der Umgebung.  

Die Fotostrecke zur Veranstaltung ist jetzt in der Bildergalerie bei Proplanta oder direkt unter https://www.proplanta.de/Agrarfotos/Getreideernte-im-Wandel-der-Zeit_Bilder1281812015.html verfügbar. (Proplanta)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Besucher schrieb am 16.08.2010 17:07 Uhrzustimmen(80) widersprechen(92)
Wie immer klasse organisiert. Ein großes Lob an die Veranstalter!
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken