Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.08.2010 | 22:33 | Selbstdarstellung weit verbreitet im sozialen Netzwerk 

Facebook: Viele User metaphorische Narzissten

Ontario - Facebook ist ein Ort der Selbstdarsteller und Narzissten.

Facebook: Viele User metaphorische Narzissten
Das geht aus der Studie "Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking. Self-Presentation 2.0: Narcissism and Self-Esteem on Facebook" der Psychologin Soraya Mehdizadeh hervor. Insgesamt wurden 100 College-Studenten zu ihren Aktivitäten auf Facebook befragt. Ergebnis: Junge Menschen mit narzisstischen Persönlichkeitsmerkmalen nutzen Facebook zum Zweck der Eigenwerbung.

"Die Forschung hat in der Tat schon herausgearbeitet, dass das Social Web im Allgemeinen und Facebook im Besonderen dem Identitätsmanagement, aber auch dem Beziehungs- und dem Informationsmanagement dient", so Uwe Hasebrink, Direktor des Hans-Bredow-Instituts für Medienforschung an der Universität Hamburg http://hans-bredow-institut.de, gegenüber pressetext.

Laut der Studie, die auf http://liebertonline.com veröffentlicht ist, wird Narzissmus definiert als "ein durchdringendes Muster an Grandiosität, das Bedürfnis nach Bewunderung sowie übertriebenes Gefühl der eigenen Wichtigkeit". Für einen durchschnittlichen Narzissten ist Facebook eine Plattform für oberflächliche Beziehungen. Der Nutzer kann selbst kontrollieren, wie er sich den anderen gegenüber präsentiert und von ihnen wahrgenommen wird.


Aktive Narzissten

Junge Narzissten sind aktiver als der durchschnittliche Nutzer. Sie setzen ihre Aktivitäten für die Eigenwerbung ein. "Es ist zunächst einmal allen Menschen eigen, dass sie sich gern selbst bespiegeln und sich in gutem Licht zeigen. Insofern haben viele Aktivitäten auf Facebook sicherlich narzisstische Züge, ohne dass alle Facebook-Nutzer Narzissten sind", so der Experte im Gespräch mit pressetext. Diese Etikettierung ist laut Hasebrink nur dann angebracht, wenn die Selbstdarstellung eine derartige Eigendynamik hat, dass andere Komponenten des Sozialverhaltens, etwa der Aufbau und die Pflege von Beziehungen, keine Rolle mehr spielen.

Narzissten verbringen mehr Zeit auf Facebook und überprüfen im Vergleich zu anderen Nutzern öfter am Tag ihre Profilseite. Narzisstische Männer werben mit dem Feature "Über mich" für sich selbst. Narzisstische Frauen tun dies mit Fotos, die ihre Attraktivität in den Mittelpunkt rücken. Laut dem Studienmacher vermischt sich die Online-Identität verstärkt mit dem realen Leben. (pte)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Otto P. schrieb am 24.06.2011 22:02 Uhrzustimmen(106) widersprechen(85)
Das sehe ich ganz genauso - ein wirklich ernst zu nehmender Trend. Ich persönlich halte ja nix von all diesen "tollen" neuen Plattformen. Ich möchte mich nicht mit Selbstdarstellern vernetzen, die permanent im Internet sind, sondern mit realen Menschen, die mir ihr wahres Gesicht zeigen. Daher gilt für mich: Hände weg von http://www.facebook.com
  Weitere Artikel zum Thema

 Plant Zuckerberg Rinderzucht auf Hawaii?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken