Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.11.2010 | 14:40 | Agrarpolitik  

Aktionsbündnis "Bauernhöfe statt Agrarfabriken Nord-West" gegründet

Emsland - Auf Einladung des NABU-Regionalverbandes Emsland / Grafschaft Bentheim, der BUND-Kreisgruppe Emsland und der Bürgerinitiative (BI) Nordhümmling waren 85 Teilnehmer zur Gründungsveranstaltung des Aktionsbündnisses „Bauernhöfe statt Agrarfabriken Nord-West“ erschienen.

Aktionsbündnis Bauernhöfe statt Agrarfabriken Nord-West
v.li.n.re: Eckehard Niemann (AbL), Maria Feige-Osmers (BUND Kreisgruppe Meppen), Katja Hübner (NABU-Regionalverband), Werner Kleimann (Diskussionsleiter), Hermann-Josef Schomakers (BI Nordhümmling) (c) Jutta Over
„Dass am Ende 42 Personen und Organisationen sofort ihren Beitritt erklärt haben, ist ein toller Erfolg,“ sind sich die Initiatoren einig. Zu den Gründungsmitgliedern gehören neben den Organisatoren auch die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), Attac, die Anwohnerinitiative Nordhümmling, die BI Hestrup gegen Mastställe, die BI gegen Hähnchenmast im Rheiderland, die Interessengemeinschaft Gesundes Leben e.V., die NABU-Gruppen Altkreis Lingen, Altkreis Meppen und Emsland Nord und die Biologische Schutzgemeinschaft Hunte-Weser-Ems (BSH).

Hermann-Josef Schomakers beschrieb einleitend die Anfänge des Widerstandes. „Es war reine Notwehr gegen einen auswärtigen Investor,“ erklärte der Vertreter der BI Nordhümmling.  Katja Hübner, Mitarbeiterin des NABU-Regionalverbandes, wies nachfolgend darauf hin, dass zwar durch die Zusammenarbeit von BIs und Naturschutzverbänden und durch Unterstützung von Rechtsanwalt Peter Kremer und Gutachter Knut Haverkamp schon erreicht worden sei, dass der Landkreis Emsland nun von den Antragstellern von Massentierhaltungsanlagen Brandschutz- und Keimgutachten fordere. Dies sei jedoch noch kein Grund, sich entspannt zurückzulehnen. Vielmehr müsse nun kritisch verfolgt werden, wie diese Gutachten inhaltlich aussähen. Dafür sei es dringend geboten, dass man sich selbst informiere und eigene Gutachten in Auftrag gebe. Dafür wolle das Aktionsbündnis die erforderlichen Finanzmittel über Spenden einwerben. Des weiteren seien der Informationsaustausch, die gegenseitige Unterstützung bei verschiedenen Aktionen und die politsche Einflussnahme zur Änderung der rechtlichen Rahmenbedingungen für industrielle Tierhaltungsanlagen wichtige Aufgaben des Aktionsbündnisses.

Eckehard Niemann von der AbL erläuterte, dass das Aktionsbündnis auch durchaus im Interesse der mittelständischen Landwirte liege. So sei es beispielsweise keinesfalls erstrebenswert, sich durch den Betrieb von großen Hähnchenmastanlagen in die Abhängigkeit von großen Konzernen zu begeben. Auch sei der vom Aktionsbündnis angestrebte Abbau der Überschussproduktionen durchaus im Sinne der Landwirte, da nur so angemessene Preise für landwirtschaftliche Produkte erzielt werden könnten.

Maria Feige-Osmers (BUND Kreisgruppe Meppen) warb darüber hinaus um die Beachtung der Belange des Tierschutzes und wies auf die ernährungsphysiologischen Vorteile von geringerem Fleischkonsum und von Produkten aus artgerechter Tierhaltung hin. (nabu)
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Dina schrieb am 08.11.2010 16:30 Uhrzustimmen(51) widersprechen(65)
In Lettland auch kommen neue Probleme mit Denmark Schweinpolitik. Wir auch kempfen gegen und schauen wie geht das bei Sie. Mit Solidarität Grussen aus Lettland
Andre schrieb am 07.11.2010 12:20 Uhrzustimmen(56) widersprechen(76)
Was ist auf einem liederlichem Bauerhof sooo toll? Dort stehen doch Schweine, Hühner und Rinder höher in der Scheiße als auf jeder "Agrarfabrik"!!!
Andreas Krzok, Schüttorf schrieb am 03.11.2010 18:18 Uhrzustimmen(69) widersprechen(98)
Na endlich! Am gleichen Tag veröffentlicht der Landfkreis Grafschaft Bentheim, dass wieder jemand einen Maststall für 76.000 Hähnchen errichten will. Solche und ähnliche Bekanntmachungen gibt es fast täglich. Das ist der Ruin der bäuerlichen Landwirtschaft, aber auch der Landschaft. Als Bürger und Verbraucher werde ich mich mit all meinen Möglichkeiten gegen diese unselige Entwicklung wehren. Mit freundlichen Grüßen Andreas Krzok
  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau