Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.01.2012 | 08:01 | Agrarindustrie 

Agrarbericht kritisiert Überproduktion und Spekulanten

Berlin - Die deutschen Bauern sind nach einem Bericht auf dem Weg zu einer gewaltigen Überproduktion von Geflügelfleisch.

Agrarbericht
(c) Stéphane Bidouze - fotolia.com
Bundesweit seien Ställe für bis zu 36 Millionen Hähnchen geplant, schätzt der «Kritische Agrarbericht 2012». Allein im Landkreis Emsland lägen Anträge für 11 Millionen Mastplätze vor. Um die bundesweite Nachfrage zu stillen, seien jedoch 3,2 Millionen neue Plätze ausreichend.

Der Agrarbericht von Bauern, Umwelt- und Tierschützern wird auf der Agrarmesse Grüne Woche in Berlin vorgestellt, die an diesem Freitag beginnt. Der Sammelband, der der Nachrichtenagentur dpa vorliegt, kritisiert auch die anhaltende Spekulation mit Agrarrohstoffen. Experten warnen darin außerdem vor einem Raubbau an den Wäldern, um im Zuge der Energiewende wieder mehr Holz als Brennstoff zu gewinnen.

Der Bericht sagt einen ruinösen Preiskampf der Hähnchenmäster in Deutschland voraus. Derzeit gebe es schon etwa 80 Millionen Mastplätze, der Verbrauch wachse aber nur noch verhalten. Und beim Export kämen die deutschen Produzenten gegen die Konzerne aus Brasilien und den USA ohnehin nicht an, schreibt der Agraringenieur Eckehard Niemann.

Die Autoren kritisieren, dass in den Großställen Antibiotika in großem Stil zum Einsatz kämen. Dies sei eine Grundvoraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg der «Agrarindustrie», wie der Vize-Vorsitzende des Bundestags-Landwirtschaftsausschusses, Friedrich Ostendorff (Grüne), kritisiert.

Mastschweine in intensiven Haltungsformen erhielten durchschnittlich einmal im Monat Antibiotika. Die Halter wollten damit nicht nur vermeiden, dass die Tiere krank werden. Es gehe auch um «Wachstumsdoping», so Ostendorff. Das sei einer der Gründe dafür, dass auch bei Menschen die Resistenzen gegen Antibiotika zunähmen.

Unter der Überschrift «Brot für die Börse» fordert der Finanzmarktexperte der Organisation Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung (WEED), Warentermingeschäfte mit Agrarrohstoffen wie Weizen und Soja einzuschränken. Die Spekulation damit sei einer der entscheidenden Faktoren für steigende Preise und für wachsenden Hunger in der Welt. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Gudrun Enders schrieb am 21.01.2012 17:30 Uhrzustimmen(128) widersprechen(209)
Immer mehr, immer größer, immer höher! Sind wr jetzt völlig verrückt geworden? "Perverser Größenwahn - Süd-Oldenburg ist reich geworden mit diesem Credo, aber es stößt an seine Grenzen. Die Karawane zieht weiter nach Mecklenburg-Vorpommern. Hier ist Platz, hier zieht es internationale Großmäster hin, das ganz große Geschäft. Der Niederländer Adrian Strathoff baut bei Alt Tellin eine gigantische Ferkelzucht, Europas größte Anlage. Ohne jeden wirtschaftlichen Bezug zur Region. 1o.5oo Muttersauen sollen hier jährlich 250.000 Ferkel werfen. In einen Schweinefleischmarkt, der längst völlig übersättigt ist." Sat 1 Mastbetrieb - die Ware Tier - http://www.3sat.de/page/?source=%2Fboerse%2Fmagazin%2F159863%2Findex.html
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken