Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.02.2012 | 13:51 | Agrarmarkt 

Agrarrohstoff-Index im Januar schwächer

Bonn - Der Agrarrohstoff-Index der Agrarmarkt Informations-GmbH für die wichtigsten in Deutschland erzeugten Agrarrohstoffe hat im Januar 2012 weiter nachgegeben.

Börsenindex
(c) Eisenhans - fotolia.com

Mit 135,2 Indexpunkten lag der Januarwert für die 13 im Index enthaltenen Agrarprodukte 0,8 Punkte oder 2,9 Prozent niedriger als im Dezember 2011. Damit setzt sich der leichte Abwärtstrend des Indikators für die wirtschaftliche Entwicklung in der deutschen Landwirtschaft nach einer kurzen Verschnaufpause im November weiter fort.

Mit dem zuletzt erreichten Niveau liegen die Rohstoffpreise aber immer noch um 1,2 Prozent über dem Vorjahresniveau. Die Ursache für den Abschwung des Agrarrohstoff-Index waren vor allem saisonbedingt schwächere Erzeugerpreise für Rohmilch und Schlachtschweine. Auch bei Jungbullen kam es nach den Rekordpreisen im Vorweihnachtsgeschäft zu der erwarteten Kurskorrektur nach unten.

Im Gegensatz dazu hat sich die Preiserholung bei den pflanzlichen Produkten – unterstützt durch die positive Stimmung an den Terminmärkten – im Januar 2012 fortgesetzt. Der deutsche Teilindex für Getreide und Ölsaaten stieg gegenüber dem Dezember um 4,8 Prozent. Im Februar rechnen die Marktteilnehmer mit jahreszeittypisch schwächeren Preisen bei Milch, aber stabilen bis knapp behaupteten Tendenzen bei Rindfleisch.

Am Schweinemarkt wird im Februar mit einer etwas besseren Nachfrage nach Schweinefleisch aufgrund von leichten Absatzimpulsen im Inland und im Export gerechnet. Im Monatsmittel kann man voraussichtlich für Schweine der Hkl. E Erzeugerpreise um die Marke von 1,60 Euro je kg kalkulieren. Getreide und Ölsaaten dürften ihre stabile bis feste Preistendenz beibehalten.(ami)

 

Agrarrohstoffindex für DeutschlandBild vergrößern
Quelle: AMI
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken