Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.02.2012 | 07:09 | Weiterbildung 

Effizient düngen mit Gülle, Mist und anderen organischen Düngern

Kleve - Der Einsatz von Gülle, Fest- und Geflügelmist sowie von anderen organischen Düngern wie zum Beispiel Kompost, Klärschlamm und Fleischknochenmehl gewinnt in Ackerbaubetrieben zunehmend an Bedeutung.

Güllefass
(c) proplanta
Wie können diese Stoffe effizient und wirtschaftlich eingesetzt werden? Was sind die Besonderheiten dieser Mehrnährstoffdünger und was ist bei der Fruchtfolge und der Düngung zu beachten?

Antworten auf diese und andere Fragen werden im Rahmen eines neuen, eintägigen Seminars der DLG-Akademie am 1. März 2012 in Kleve (Niederrhein) gegeben. Zu den Referenten gehört neben einem Vertreter LUFA Nord-West Judith Siebers aus Kleve-Rindern als Praxisreferentin, die über langjährige Erfahrungen mit dem Einsatz von Gülle, Mist und anderen organischen Düngern verfügt und deren Betrieb bei dieser Gelegenheit besichtigt wird.  

Interessenten erhalten weitere Informationen bei der DLG-Akademie, Tel.: 069/24788-333, Fax: 069/24788-336, E-Mail: akademie@DLG.org oder im Internet unter www.dlg-akademie.de. (dlg)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Radovin Zips schrieb am 20.02.2012 15:51 Uhrzustimmen(108) widersprechen(113)
Organischer Dünger war einmal des Bauern Helfer. Heute befinden sich darin so viele schädliche Rückstände, daß er mehr schadet als nützt. Dank Antibiotika bekommen die Regenwürmer wenigstens keinen Schnupfen mehr... Ich habe tierische Dünger schon lange aus meinem Garten verbannt und fahre sehr gut mit den unterschiedlichsten Gründüngern und Pflanzenjauchen. In diesem Jahr werde ich auf die totale Mischkultur umstellen, dafür erarbeite ich gerade einen Plan. Das größte Problem daran ist, die Anbauflächen vom vergangenen Jahr zu berücksichtigen, damit der Fruchtwechsel nicht auf der Strecke bleibt. Werde Proplanta zu gegebener Zeit einen Erfahrungsbericht liefern.
  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich